Wann Baby Enten ausgewachsen?

2 Antworten

Ich weiß, daß das nicht Deine Frage war aber vielleicht solltest Du dich vorab über die Entenhaltung generell informieren.

  1. Zukünftige Entenbesitzer sollten sich übrigens auch darüber im Klaren sein, dass sie ihren Garten schon bald nicht mehr wiedererkennen dürften. Die Tiere wühlen zum Beispiel gerne in der Erde, fressen alles an, was als Nahrung eingestuft wird und hinterlassen auch wo sie gehen und stehen ihren Kot. Auch wenn sich Enten oft und sehr ausdauernd putzen bzw. ihr Gefieder reinigen, es handelt sich bei ihnen aus einem menschlichen Blickwinkel nicht unbedingt um hygienische Tiere.
  2. Enten müssen frei auf einer umzäunten Fläche gehalten werden. Eine reine Käfighaltung ist verboten. Dennoch kommt man auch als Selbstversorger nicht ohne Stall aus. Die Tiere verbringen die meiste Zeit des Tages zwar draußen, nachts müssen sie aber zwingend in einen Stall. Der Grund dafür ist relativ einfach: Zu den größten Feinden dieser Wasservögel gehören dämmerungsaktive Tiere wie Füchse, Marder oder auch Ratten. Für die wiederum ist eine Ente nicht nur eine schmackhafte, sondern auch eine sehr leichte Beute. Vor Anbruch der Dunkelheit gehören Flugenten und Laufenten deshalb in ihren Stall. Morgens tut man gut daran, sie erst nach Anbruch des Tages wieder herauszulassen.

Bitte informiere Dich erst eingehend darüber was da auf Dich zukommen wird bevor Du dir Enten anschaffst.

Je nach Rasse sind sie etwa nach drei Monaten ausgewachsen. Federkleid wie die Eltern und Geschlechtsreife haben sie üblicherweise im nächsten Jahr.

Wie hast du vor sie zu halten? Also wieviel Quadratmeter hast du zur Verfügung und gibt es einen Teich oder Bach den die Tiere nutzen dürfen?

Und falls du einen schönen Garten hast, dann denk bitte daran: der bleibt nicht so grün wenn da täglich mehrere Enten drauf grasen und kacken! Das wird innerhalb von einem Jahr nur noch eine Gatschfläche sein - was vollkommen OK ist in der Haltung, aber man muss sich eben darauf einstellen!