Wanduhr mit Pendel und Schlag

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, normalerweise ist hinter dem Zifferblatt das Läutwerk, oft ist da ein kleiner Hebel oder Bügel, den man über die Stäbe schiebt, auf die die Läuthämmer draufklopfen. So kann man das Läutwerk abstellen. Geht zumindest in alten Regulatoren so.

Bei den meisten Pendeluhren kann man den Schlag ausstellen.Dazu müsste ein kleiner Hebel am Uhrwerk zu finden sein.

wenn ein entsprechender Hebel das ermöglicht, ja. Bei einer Kuckucksuhr kann man das auch abstellen. Kommt auf Deine Uhr drauf an.