wandbild selber malen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Beamer nicht das ganze Bild schafft, kannst Du mit Rastern arbeiten, d.h. Du legst über die Vorlage ein Raster, so dass z.B. 4*4 Meter in einem Raster sind. Dann musst Du die passenden Bereiche auf der Wand ebenfalls in dem gleichen Raster unterteilen und dann projezierst Du mit dem Beamer nicht mehr das ganze Bild sondern nur den Auschnitt. Dabei musst Du natürlich die Projektion sehr akurat einstellen und für den Standorz des Beamers jeweils passend zur Projkektionsfläche mit verschieben.

Gurkenjack
Beitragsersteller

das problem ist das ich nicht mit rastern arbeiten kann, da in der mitte meines bildes die wand weiß bleibt und da kann ich kein raster einzeichnen.

Flugmaus  26.11.2012, 18:52
@Gurkenjack

Du musst das Raster ja nicht aufzeichnen, dafür eignet sich auch eine Schnur in der passenden Farbe. Ich kenne jetzt nicht die Halle, aber und auch nicht die Wand, aber irgendeine Möglichkeit die Raster abzustecken wird es sicher geben. z.B. nonpermanent Klebestreifen.

Du könntest das in Segmente aufteilen und dann jedes Detsil nach Motiv von Hand nachbearbeiten, du wirst ja so wieso ein Gerüst benötigen um das umzusetzen, es gibt übrigens auch Transfert folie auf Rollen, auf der du das Motiv in Bahnen aufzeichnen kannst und dann per manuellem Druck auf die Wand übertragen kannst, andere Fassadenmaler machen das ähnlich, ... bis zu 4 Meter hohe Motive habe ich auch schon "nachts" projeziert und dann mit Leiter etc nachgezeichnet, du könntest auch Streifen für Streifen arbeiten, etc. gibt viele Möglichkeiten

Wie hier schon gesagt, legst du ein Raster auf die Vorlage und vergrößerst das dann in einem von dir gewählten Maßstab. Vor allem brauchst du aber bei solch einem, selbst für Profis, Hammer-Format von 20 METERN x 20 METER ein Gerüst oder ne Hebebühne. Mit Leiter ist da nix ...

Gurkenjack
Beitragsersteller

das problem ist das ich nicht mit rastern arbeiten kann, da in der mitte meines bildes die wand weiß bleibt und da kann ich kein raster einzeichnen.

quasi811  29.11.2012, 12:44
@Gurkenjack

also ein 20 m x 20 m bild sollte nicht an drei strichen in der mitte scheitern. dann malst du halt die mitte später wieder weiß ... oder ... benutze für das raster einen laser-"pointer" ... die gibt´s auch mit fadenkreuz ...