Wallpaper Engine Zieht so unglaublich viel Leistung?

2 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Das ist nicht deine Gesamtauslastung, sondern nur eine relative Auslastung. Deine Grafikkarte taktet nicht auf ihr Maximum hoch. Daher führt selbst eine kleine Last zu einer "hohen" Auslastung. Außerdem verwendet Wallpaper Engine überwiegend den 3D Encoder und natürlich Videospeicher. Das sind jedoch nicht die einzigen Leistungen, die eine Grafikkarte hat. Die kann noch viel mehr.

Natürlich solltest du Wallpaper Engine während des Spielens stoppen. Das räumt einiges an Speicher frei.

JanMarcel01  26.07.2022, 09:05

Jup, die Anwendungsregeln, welche sich in den Einstellungen definieren lassen, sind wirklich wichtig um während des Spielens die Grafikkarte automatisch zu entlasten.

Ich nehme mal an, dass dein Hintergrund 4k mit 120fps läuft. Du musst die Settings deiner Wallpaper runterschrauben.