Waldkita?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na Waldkita ist genau das. Eine Kinderbetreuungsstätte im oder am Wald mit größerem Außenbereich und einer kleinen Hütte wo man im allergrößten Notfall auch mal rein gehen kann. Aber das Leben in der Waldkita spielt sich im Garten und im Wald ab. Die Kinder spielen vorwiegend draußen mit Naturmaterialien, basteln damit, klettern oder buddeln im Dreck oder im Schnee, matschen in den Regenpfützen und rein geht man eigentlich nur, wenns draußen halt wirklich nicht geht.

Leider nein, in usnerer Gegend gibt es keinen. Ich finde das Konzept aber toll.

Ist nicht erade der Punkt einer Waldkita, dass es kein Gebäude gibt? Höchstens ein behelfsmäßiger Unterschlupf, wenn wirklich gar nichts geht.

In einer Waldkita sind die Kinder bei jeder witterung draußen. Sie haben einen abgegrenzten Bereich im Wald (oder auch Strand oder andere Natur), in dem sie sich frei bewegen können und spielen. als Treffpunkt der Gruppe dienen Sitzlager.