Wahrscheinlich im 2. Semester 3 von 5 Prüfungen nicht bestanden, macht es Sinn, weiter zu machen?

3 Antworten

Weitermachen. Ist nicht unüblich das man mal ein paar Klausuren vermasselt.

Musst schauen wie du es machst. Bei uns gabs für diejenigen eine Übergangssperre nach dem 3. Semester (also nach dem Grundstudium), für diejenigen die nicht genügend ETCS erreicht haben. Dann musste man erst Klausuren vom Grundstudium nachholen und konnte dann weiterrücken. Haben dann aber einige mit einem extra Semester den Bachelor erfolgreich abschließen können, musst halt überlegen wie du es machst.

7 Klausuren in einem Semester zu schreiben geht, ist halt nur stressig und man braucht keine 1.0 überall erwarten wenn man nicht das ganze Semester die nicht-bestandenen Klausuren nachholt. 3 mehr ist schon hart, da kann man sich überlegen ob man eine Prüfung vom 3. Semester ins nächste Semester schiebt (VL musst aber halt trotzdem besuchen). Viel schieben in frühen Semestern zieht sich dann meist durchs ganze Studium, aber ist besser als mit einem 3. Versuch exmatrikuliert zu werden.

Paar haben dann z.B. im 6. Semester Vorlesungen aus dem 4. Semester besucht/Prüfungen geschrieben. Im 5. Semester gabs bei uns auch ein Praktikums-Semester, da kann man auch 1-2 Prüfungen nachholen wenn man dranbleibt, ist aber neben 40h Arbeit auch stressig.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass man am Anfang eines Studiums fachliche Schwierigkeiten hat, da man sich erst an das "System Hochschule" gewöhnen muss. Sotte es allerdings im 3. Semester trotz aller Bemühungen so negativ weitergehen, dann wäre es sinnvoll, über einen Studienwechsel oder einen Studienabbruch nachzudenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Wenn es im 1. Semester genauso schlecht war dann nicht.

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 23:23

Ne 1 Semester 5 von 5 bestanden

Inkognito-Nutzer   19.07.2024, 23:26
@Physics96

Wie am besten vorgehen? der stoff ändert sich ja von semester zu semester oder? Ich kann ja nicht die volesungen besuchen, weil sich das mit den neuen überschneidet.

Physics96  19.07.2024, 23:29
@Inkognito-Beitragsersteller

Kann ich pauschal nicht sagen. Es können alte Vorlesungen stattfinden oder auch nicht. Überschneidungen können vorhanden sein. Ich würde mich nur auf das alte Zeug konzentrieren.