Wahrheitstafel richtig?

1 Antwort

In der zweiten Zeile, also bei dem Fall "A w" und "B f" hast Du ja offenbar unter "- B --> (- A v B)" erst "f" geschrieben und dies dann durchgestrichen und zu "w" korrigiert, und entsprechend dann auch unter der Äquivalenz. "f" war aber hier richtig. Das Antezedens der materialen Implikation "- B --> (- A v B)" ist wahr (denn B ist falsch, also ist - B wahr), und das Konsequens "(- A v B)" ist falsch, wie Du ja auch geschrieben hast. Wenn bei einer materialen Implikation das Antezedens wahr, das Konsequens aber falsch ist, ist die materiale Implikation aber falsch (und nur dann ist sie falsch).

David743
Beitragsersteller

Oh, stimmt, vielen Dank für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen :-)