wahlrecht ab 16?

14 Antworten

Ihr schreibt alle, dass achzehn jährige nicht viel anders denken als sechzehnjährige
und das eine Senkung des Abstimmungsalters deshalb keine neureungen bringen würden !? Aber wenn es politisch eben keinen Unterschied macht ist es doch nur sinnvoll, dass man die vielen jugendlichen Bürger nicht ausschliesst. Man bringt tausende Bürger um ihre Meinung allein mit dem Argument , dass sie mit sechzehn noch zu unreif sind?

Ein Wahlrecht ab 16 würde als Konsequenz in erster Linie ein paar mehr Wähler nach sich ziehen. Ich glaube aber nicht, dass das auf das Ergebnis einen großen Einfluss hätte, da 18jährige, die wählen dürfen und 16/17jährige, die das eben noch nicht dürfen 1. nicht sonderlich unterschiedlich denken und 2. es in beiden Altersgruppen immer noch genau so viele politisch Interessierte wie auch Leute gibt, die nur wählen, weil sie es eben dürfen... leider.

Möglicherweise hätte eine solche Regelung aber einen psychologischen Effekt: Die Jugendlichen fühlen sich früher mit in Entscheidungen einbezogen und haben vielleicht weniger das Gefühl, dass Politik über ihren Kopf hinweg gemacht wird.

Ansich hätte ich persönlich wohl zumindest nichts dagegen einzuwenden ;-)

Nicht jede/r 16 Jährige ist gleich ;)

Ich finde man kann kein konkretes Wahlalter festlegen, manche Leute mit 16,17 Jahren haben mehr Ahnung von Politik als andere, die vielleicht schon 25 sind

Meiner Meinung nach gibt es zwischen 16 und 18 Jahren kein großen Unterschied. Daher wäre erst ab 20 Jahren theoretisch angemessen.

Hört sich sehr nach einer Hausaufgabe an. Bissl spät für morgen?

Ja ich finde schon, aber da noch nicht alle 16 Jährigen frei entscheiden und Ahnung von Politik haben nein.

myhomie
Beitragsersteller

eigentlich für mittwoch ;)