Wärmespeicher : Wasser?

5 Antworten

Wasser hat eine hohe Wärmekapazität. Es ist billig, leicht zu handhaben, ungiftig und leitet dank seines Fließvermögens Wärme schnell weiter. Ein guter Wärmespeicher sollte alle diese Eigenschaften haben. Der Hauptnachteil von Wasser ist, dass es ohne technischen Aufwand (Druckbehälter) nicht über 100°C erhitzt werden kann.

Weil es viel Energie braucht, um die Temperatur von, zum Beispiel, einem Liter Wasser zu erhöhen. Ein Liter Luft hat es da deutlich leichter.

Wir können auch froh sein deswegen, weil genau aufgrund dessen auf der Erde stabile Temperaturen möglich sind, und daher auch - vermutlich auch intelligentes - Leben auf unserem Planeten.

Wasser hat zwar eine ziemlich hohe Wärmekapazität, ist aber ein sensibler Wärmespeicher und somit mit einer ziemlich hohen "Selbstentladung" (in diesem Falle Abkühlung) behaftet. Wenn Du effektive Wärmespeicher suchst, solltest du einmal nach "latente(n) Wärmespeicher" googeln.

Warum ist Wasser ein guter Wärmespeicher ?

Weil es eine hohe Wärmekapazität hat...

Und was sind allgemein Eigenschaften guter Wärmespeicher ?

Eine hohe Wärmekapazität und eine niedrige Wärmeleitfähigkeit zu haben...

da es die wärme schnell aufnimmt,wichtig ist isolation,sonst ist sie genau so schnell weg

XtraDry  24.11.2011, 17:02

da es die wärme schnell aufnimmt

Wasser nimmt Wärme im Gegenteil sehr langsam auf, gibt sie entsprechend aber auch sehr langsam wieder ab, die Wärmeleitfähigkeit ist also sehr gering. U.a. deswegen ist Wasser ein derart guter Wärmespeicher...

wollyuno  25.11.2011, 13:58
@XtraDry

na ich weiß nicht,mein holzheizkessel hat in 10 min 80°,da fängt der heizkörper schon zu knacken an.wenn es so schlecht wäre warum nimmt man es in vielen bereichen,kühlen heizen

XtraDry  25.11.2011, 14:12
@wollyuno

Weil sie hoch genug für praktische Anwendungen ist. Aber vor allem weil sie so niedrig ist, und Wärme dadurch nur langsam und dosiert wieder abgegeben werden kann...