Wärmepumpentrockner auf dem Balkon?

2 Antworten

Sofern das Gerät dort absolut witterungsgesützt schon mal vor Regen steht, so ist das schon mal die halbe Miete. Beachte aber, dass Wärmepumpen bei zu niedrigen Temperaturen je nach Gerät und Herstellervorgabe teils stark an Effizienz verlieren, oder teils sogar ihren Dienst einstellen können.

Von daher bzgl. Aufstellungsort bitte unbedingt im Gerätehandbuch nach den herstellerseitig empfohlenen Temperaturbedingungen für das Gerät schauen.

Auf dem Balkon sind Geräte zumindest teilweise der Witterung ausgesetzt. Wenn so ein Gerät jahrelang funktioniert, dann ist das mehr oder weniger Zufall. Da wird sich der Wärmepumpentrockner kaum vom Kondenstrockner unterscheiden.