Wäre es besser ein Spiel online zu kaufen oder die CD?

10 Antworten

Digitale Käufe (Steam)

Vorteile

  • Kauf von Zusatzinhalten (DLC) immer möglich
  • Workshop, wenn es einen gibt
  • Kein physikalischer Schaden an Ware möglich
  • Geht nicht verloren .. (wie bei einer CD wenn man sie verliert)

Nachteile

  • Bei Schließung der Plattform, ist fragwürdig was mit dem Besitztum passiert
  • Nichts reales, visuelles zum Sammeln

CD

Vorteile

  • Bei Schließung einer Plattform ist dies (oft) irrelevant

Nachteile

  • Wenn kein Key für Plattform, dann auch kein(e) ...
  1. Zusatzinhalte (DLC)
  2. Workshop, wenn es einen gäbe
  • Falls ein Key vorhanden ist (immer öfter der Fall), ist die CD nur der Datenträger für den Key und sonst komplett sinn frei
  • Falls kein Key, ist die CD das Medium, welches dein Spiel beinhaltet - kein großer Schutz für Daten
Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Online sind die Spiele oft je nach Plattform im Angebot, bei CDs hast du jedoch den Vorteil dass, du diese dann wieder Verkaufen kannst wenn du Geld brauchst. z.B. Auf Ebay oder bei einem Kollegen. Online geht es nicht, da kannst du nur deinen Account verkaufen was in den meisten Fällen soger Verboten ist.

Ich würde dir empfehlen das Spiel auf Ebay zu kaufen. Gebraucht oder Neu, sind die meistens billiger als z.B. in Mediamarkt.

Gebraucht funktionieren die ja auch immer genau so wie neue.

LG Damian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bobbymowick  06.11.2019, 23:39

Eine CD von einem Online spiel auf PC kann man nicht wieder verkaufen da man den Code aktivieren muss und einmal aktiviert bleibt der im Account.

Gebraucht verkaufen geht nur auf Konsole

Ich kaufe meine Spiele nur noch digital. Geht schneller, einfach mit paar Klicks kaufen und downloaden + installieren. Da brauch ich nicht zwingen zum nächsten Laden rennen und kann Spiele um jede Uhrzeit kaufen.

Habe mein Laufwerk im PC schon mehrere Jahre nicht mehr, braucht man meiner Meinung nach auch nicht mehr.

Wenn du allerdings eine extrem schlechte Leitung hat kann eine CD von Vorteil sein, auch wenn man sagen muss das es bei Rainbow Six mehrere CD's sind. Da gibt es aber auch wieder den Nachteil das man oftmals eh alles downloaden muss da es schon zu viele Patches gab.

Auch ist digital kaufen meistens deutlich billiger da Leute nicht gebrauchte Keys verkaufen die man im Humble Bundle oder so bekommen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung

Online CDs verlierst du evtl irgendwann oder die gehen mal Kaputt und und und.

Digital ist es immer und überall abrufbar und sicherer. Wobei Digital es so gut wie immer billiger als die CD-Versionen gibt

Naja, auf Steam/Uplay sind die oft im Sale. Ich mag eig CDs mehr als Online, nachdem du aber CDs installiert hast musst du so oder so ein Update herunterladen. Deswegen hohle ich mir meist nur Singleplayer Games auf CD

Yetanotherpage  07.11.2019, 00:47

Ich dachte man gibt den Key im Klient ein und läd das Spiel dann eh runter?