Wäre eine Kirche die nach einen SS Sturmbannführer benannt wäre ein Skandal?

8 Antworten

Ich kann mir das, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass so etwas passiert. Die meisten katholischen Kirchen heißen nach Heiligen, viele evangelische ebenso. Dann gibt es schon mal Kirchen wie: Herz-Jesus-Kirche, Erlöserkirche, Versöhnungskirche, Zionskirche, Trinitatiskirche, Apostelnkirche oder auch Namen aus neueren Zeiten wie Martin-Luther-Kirche, Melanchthonkirche, Paul-Gerhardt-Kirche oder in noch viel neuerer Zeit: Dietrich-Bonhoeffer-Kirche. Nach Menschen werden Kirchen dann genannt, wenn diese Menschen sich im höchsten Maße um die Kirche verdient gemacht haben. Auf welchen SS-Sturmbannführer sollte dies zutreffen?

SteffenOstwald
Beitragsersteller

Eine Kirche wurde auch nicht nach einen benannt, aber eine Moschee.

https://israel-nahost.de/artikel/Deutschland/3452/Ingolstadt-Moschee-nach-SSSturmbannfhrer-benannt-Video.html

Bei einer Kirche sind Reaktionen sehr eindeutig.

Bei einer Moschee scheint es aber ok zu sein.

Warum wäre diese Benennung nur bei einer Kirche schlimm und bei einer Moschee in Deutschland nicht ?

Die Moslem hatten damals auch einen Pakt mit den Nazis gehabt. Der damalige ranghöchste Mufti traf sich mit Hitler und der Nazi Elite und schmiedete diesen Pakt. Aus freiwilligen Moslems bildeten die Moslems eine komplette SS Division die sie den Nazis schenkten.

Kommt auf die genauen Umstände an, aber tendenziell ja.

SteffenOstwald
Beitragsersteller

Was für Umstände ?

Du meinst wahrscheinlich diese Moschee in Ingolstadt, die nach einem bosnischen SS-Mann benannt wurde: da die wenigstens Leute etwas mit dem Namen Husein Djozo anfangen können, stört es eben auch kaum einen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Absolut, und das ist keine Frage des Kontexts, Nazi bleibt Nazi.

SteffenOstwald
Beitragsersteller

Kannst du mir erklären warum es bei einer Moschee kein Problem ist ?

SteffenOstwald
Beitragsersteller
@MCoekostrom2

Und warum schreibt die Presse nichts darüber ? Warum beschwert sich die Politik nicht darüber ? Warum gibt es keine Demonstrationen ? Warum wird kein Druck erzeugt den Namen zu ändern ?

Ja, aber mit einer Moschee wäre das möglich.