Wände aufreissen/aufbauen lassen - Kosten?

7 Antworten

Angebote einholen, so ins Blaue werdet ihr keine zufriedenstellende Anwort bekommen; übrigens, Wände einreissen ist nicht so einfach; die Statik der Decke muss beachtet werden

lana22
Beitragsersteller

Ja danke, wir hatten das irgendwie gar nicht im Kopf das es ja auch tragende Wände sein könnten.

Hallo auch,

Ich gehe mal davon aus, dass es normale Innenwände sind (keine tragenden Wände) und habe zum Vergleich den Thermo-Rapid 12x50 N+F genommen.

/m² kostet der 24,44€  auf einer Palette sind 80Stück

Für Wand 1 (Referenzwerte =1m x2,70m(Standard Raumhöhe)x24,44€ = ~66€ aufgerundet, ohne Mörtel

Für Wand 2 (Refernezwerte Tür 0,9m x 2m x 24,44€ - ausgebauter Rahmen nicht berücksichtigt - ~44€

Was aber geschieht mit den neuen 1,50m? Eine Tür hat 0,9 - 1m Breite, da bleiben doch noch ein paar cm. Die wurden nicht berücksichtigt.

Alles in allem komme ich auf 110€ ohne Mörtel, Putz und Service

Achtung: Das sind österreichische Maßstäbe, und der Ziegelpreis ist nicht gleichbleibend!

Gruß, Daniel

lana22
Beitragsersteller

Danke, da hat man ja ne ungefähre Vorstellung in welche Richtung es geht.

Daniel079  02.11.2015, 12:17
@lana22

Ich würde pauschal mind. 500€ rechnen, um einiges teuerer wirds erst, wenn besagte Wände tragende Wände sind. Dann stellt sich die Frage, ob das seitens Statik überhaupt zulässig wäre. Einen Grundrissplan haben Sie nicht zufällig bei Hand?

Das wird dir so niemand beantworten zu können, ohne sich das vorher angesehen zu haben. Man kann nicht einfach so irgendwelche Wände einreißen, das muss definitiv vorher von einem Statiker geprüft werden.

lana22
Beitragsersteller

Ja stimmt, ich hatte total vergessen das es ja auch tragende Wände sein könnten.

Sorry, sei nicht so bequem. Keiner kennt das Haus. Aber Du selbst kannst Dir jede Menge Angebote einholen/geben lassen.....aber ohne Besichtigung und Begehung des Hauses geht das nicht!

lana22
Beitragsersteller

Das hat nichts mit bequemlichkeit zu tun. Hier kann ich keine Vergleiche einholen wie ich schon schrieb. Ich habe hier 2 Anbieter die Zeit hätten wovon einer nicht in Frage kommt.

Das ist aus der Ferne einfach nicht schätzbar, da es von den Umständen vor Ort abhängt. Sind es zB tragende Wände ist der Aufwand deutlich größer. Und da ist ggfs. auch ein Statiker gefragt.

lana22
Beitragsersteller

Stimmt, das mit den Tragenden Wänden hatte ich überhaupt nicht bedacht.  Danke!