Wackelpudding ein Pudding?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"pudding" ist küchentechnisch gesehen nicht unbedingt eine süssspeise, sondern etwas, was in einer geschlossenen form im wasserbad gegart wird. beispiel: der nordhessische "krautkopf" besteht aus gewürztem hackfleisch, kartoffeln und weißkohl, nach dem garen wird die form kurz unter kaltem wasser abgeschreckt,dann geöffnet, und der inhalt auf einen großen, tiefen teller gestürzt, dazu gibt es eine leicht säuerliche rahmsosse. was nun so allgemein unter dem begriff "pudding" läuft, sind flammeries also irgendwelche gekochten süßspeisen, die sich nach dem abkühlen stürzen lassen und wenn sie richtig zubereitet worden sind, behalten sie dann auch ihre form bei und lassen sich mit vanillesosse oder sahne dekorieren.

Wackelpudding ist kein Pudding. Wackelpudding -> Wasser, Gelatine Pudding -> Milch, Grieß, Reis ...