wachstum männer

5 Antworten

Hallo Newquestion2,

ob bei dir noch Längenwachstum stattfindet, kann dir keiner realistisch beantworten.

Wenn dein Knochenalter vor einigen Jahren um 2 Jahre retadiert war, hattest du zu diesem Zeitpunkt eine sogenannte konstitutionelle Entwicklungsverzögerung. Das bedeutet, dass du einen späteren Eintritt in die Pubertät hattest.

Inwieweit deine Knochenreifung in den letzten Jahren vorangeschritten ist, kann man nun nicht sagen. Allerdings kann es gut möglich sein, dass du noch ein paar Zentimeter wächst. Bei einer späteren Pubertätsentwicklung kann Wachstum auch über das 20. Lebensjahr hinaus stattfinden. Allerdings verringert sich gegen Ende der Wachstumsphase die Wachstumsgeschwindigkeit (Wachstumsrate), und mit einem Wachstumsschub ist dann nicht mehr zu rechnen.

Liebe Grüße :)

Hallo! Zunächst bist Du wirklich nicht dramatisch klein. In selteneren Fällen überspringt die Genetik auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark. Aber etwas kann sicherlich noch kommen.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

kann man nicht genau sagen, aber mit 19 glaube ich das nicht mehr

nein, bei dir ist es schon vorbei