VWL & Informatik oder gleich Wirtschaftsinformatik (Dual)?

2 Antworten

Bei meiner Entscheidung möchte ich nur die Berufsaussichten als Kriterium heranziehen.

Nur die? Dann wirst du in VWL kräftig schwimmen. Das muss man auch mögen.

VWL ist stark mathematisch-modellierend. Das ist an sich für die Berufsaussichten eine gute Sache - es ist auch einer der Gründe, warum z.B. Physiker in vielen Berufen landen, die zwar nichts mit Physik, aber viel mit angewandter Mathematik oder zumindest mathematischem Denken zu tun haben. Es gab früher auch vereinzelt Wirtschaftsinformatik-Studien, die sich stark auf (volks-)wirtschaftliche Modellierung konzentrierten, die sind aber wohl komplett ausgestorben. Schade.

Im Gegensatz dazu ist das typische WInf-Studium in Deutschland meist extrem BWL-lastig, manchmal auch stark ERP-lastig. Muss man auch mögen, ist aber intellektuell nicht sonderlich anspruchsvoll.

Ich fände die Kombination VWL+Inf durchaus interessant, aber wie gesagt: das muss man auch wirklich wollen und wissen, worauf man sich einlässt.

Scherzhase
Beitragsersteller

vielen lieben Dann

Da der wirklich "wichtige" Teil aus dem Wirtschaftsbereich definitiv in den BWL Fächern liegt (wobei diese auch deutlich langweiliger sind), finde ich die Kombi VWL Info nicht wirklich gut...

VWL sind in erster Linie Fächer, die meiner Ansicht nach zwar interessant, aber doch sehr weit weg von der Praxis sind.

Im übrigen ist es mir auch neu dass die Uni Heidelberg eine Wirtschaftsfakultät hat. Warum studierst du dann nicht direkt Winfo in Mannheim oder Frankfurt?

Das Wirtschaftsinformatik Studium an der SRH in Heidelberg ist so oder so das letzte.

Scherzhase
Beitragsersteller

Herzlichen Dank