Vverschlechtern sich die Augen durch zocken?

3 Antworten

Durch zu langes In-die-Nähe-Gucken kann es sein, dass sich deine Augen zu sehr dran gewöhnen und dann Schwierigkeiten haben, sich wieder auf Distanz einzustellen. So kann sich eine Kurzsichtigkeit bilden. Das gilt aber auch für alles andre, wo man nur in die Nähe guckt, z.B. auch lesen oder Smartphone (was eigentlich noch schlimmer ist weil du es normalerweise viel näher am Gesicht hast).

Deshalb sollte man, wenn man länger am Bildschirm sitzt, sich an die "20-20-20"-Regel halten: alle 20 Minuten für jeweils 20 Sekunden mindestens 20 Meter in die Ferne sehen. Daduch entspannt man die Augen wieder.

Ein anderes Problem vom langen Zocken ist zu wenig blinzeln, was zu Augenentzündungen führen kann. Das Übermaß an blauem Licht ist momentan im Gespräch, ob es Makuladegeneration beschleunigen bzw. verursachen könnte. Auf jeden Fall aber verhindert das blaue Licht das Müde werden (Melatoninausschüttung).

Es kommt denk ich darauf an wie lange du vor deinem Fernseher oder pc huckst!zu lange in den Bildschirm gucken ist definitiv nicht gut für die Augen,...das belegen studien!

Man kann eine Kurzsichtigkeit entwickeln. Wenn man es aber nicht übertreibt, dann passiert nichts. Die blaue Strahlung des Displays kann bei Übertreibungen auch zu Schäden führen.