VR-NetKey was ist das?

1 Antwort

Hi, PapaPain27! Ein VR-Netkey ist der Online-Zugang der Volks- und Raiffeisenbanken. Du lässt Dein Konto bei Deiner Bank für Onlinebanking freischalten und bekommst "quasi als Personalausweis im Onlinebanking" Deine Zugangsdaten.

Diese setzen sich zusammen aus dem VR-Netkey selbst, der dazugehörenden PIN (ähnlich wie bei Deiner EC-Karte) und Du musst ein TAN-Verfahren (vergleichbar zu Deiner Unterschrift auf einer Papierüberweisung) festlegen - das kann normalerweise entweder Sm@rtTan-plus (da wird die TAN-Nummer über einen kleinen TAN-Generator, den Deine Bank (kostenpflichtig, einmalig ca. 10 Euro meist) ausgibt, in Verbindung mit Deiner EC-Karte erzeugt, oder das MobileTAN-Verfahren (TAN wird vom eBanking-Programm bzw. der Bank auf Dein Handy geschickt, kostenlos oder ein paar Cent pro TAN-Nummer). Mit dem Netkey meldest Du das eBanking an, dann gibst Du Deine Zahlung ein und gehst auf "ausführen" und dann wird die TAN angefordert, die nur für diese eine Transaktion gültig ist - fertig.

Trotzdem verstehe ich nicht so ganz, wo Du da gelandet bist - entweder gibst Du Deine Bankdaten für eine Lastschrift ein - dabei wird kein VR-Netkey benötigt! oder Du hast ein PayPal-Konto mit Lastschrift, auch kein Netkey - oder und das ist es vermutlich: sollst Du sofort eine Überweisung machen und wirst auf die Anmeldemaske vom eBanking geführt - das wird es sein. Und wenn Du noch keinen Netkey hast, ist hier Endstation - leider.

Hoffe, ich habe es verständlich erklärt! Gruß Don

PapaPain27
Beitragsersteller

wow doch komplizierter als ich dachte... danke dir für die Antwort

DonCredo  21.09.2014, 08:57
@PapaPain27

Nee; ist nicht kompliziert - einfach Netkey besorgen und dann ist das ganz easy. Trotzdem der hinweis: mit onlinebanking geht man immer ein gewisses risiko ein. Also entsprechend sorgsam mit umgehen. Lass dir dein online- limit nicht zu hoch einstellen (nachfragen was deine bank da hinterlegt - normal sind ca. 2000 euro verfügung pro tag, natürlich immer nur im rahmen kontodeckung!). Ich rate immer zu überlegen was man so durchschnittl. Überweist. Das kann man bei bedarf einfach tageweise erhöhen. Grund: sollte man mal in ne phishing falle laufen, dann geht eben nur ein geringer betrag.

Und natürlich virensoftware, betriebssystem und browser aktuell halten. Trotzdem ist es am ende einfach.!;-) ;-) ... ich mache das schon jahrelang und mir ist noch nichts passiert. Gruss don