Vorteile/Nachteile für das leben im dorf/stadt?

3 Antworten

Vorteile Land: Ruhe, Platz , viel Natur, geringe Wohnkosten, nette Nachbarrn, und der Parkplatz DIREKT vor meiner Haustür,( bei Gehbehinderung sehr von Vorteil), Einfache Teilselbstversorgung (und dann noch alles in Bioqualität)

Nachteile Land: Ohne Auto geht fast nichts mehr, keine oder fast keine Öffis, niedrige Arztdichte, keine Freizeitaktivitäten wie Boldern,Kino, Restaurants, keine Asialäden (ja vermisse ich tatsächlich), zum nächsten Supermarkt sind es mehrere Kilometer, Schulen zum Teil mit stundenlanger Anfahrt, keine Schulauswahl, keine Kindergartenauswahl

Dorf:

Pro: Ruhig, man kennt mehr leute, bessere gemeinschaft, weniger verbrechen

Con: schlecht bus,internet und sonstiges verbindung, kannst nicht mal eben zu starbucks gehen

Stadt:

Pro: alles direkt da, aufregender, mehr leute (zum anfreunden)

Con: laut, schmutzig, creeps und zwielichtige leute, wenig platz

Dorf: Pro: mehr Ruhe und mehr Grün. Contra: miese Infrastruktur, miese Öffianbindung und Radwege, nur Autos, Gefahr im Verzug für aufwachsende Kinder wegen Angewöhnung ans Auto

Stadt: mehr und bessere Infrastruktur, mehr Menschen (potentielle Sozialkontakte), mehr Öffis und Radwege (Umweltfreundlicher), mehr Vielfalt , mehr öffentliches und gut erreichbares Grün inform von Parks, mehr Kultur. Contra: miese Luft, höhere Kriminalität