vorteile und nachteile eisenbahn?

6 Antworten

Ok, also bezieht sich die Frage nach der Eisenbahn wohl eher auf den Güterbereich, wenn ich das richtig verstehe? Die Vorteile sind z.B. folgende: Es können eine große Anzahl Güter mit einem Mal befördert werden; die Beförderung belastet die Umwelt am wenigsten, im Vergleich zu anderen Transportmöglichkeiten. Die Nachteile: Es kommt immer auf die Situation drauf an, aber manchmal kommt es halt vor, das auch die Güterzüge zu spät beim Kunden ankommen; Dann spart man zwar auf der einen Seite Mitarbeiter, braucht auf der anderen Seite wiederrum speziell geschultes Personal, das die Wagen be- und entlädt und diese dann auch ordnungsgemäß sichert. Und die Anmietung der Güterwagen ist auch ein Kostenfaktor, den man nicht ausser Acht lassen darf. Also für kleinere Firmen lohnt sich der Transport über die Eisenbahn vermutlich nicht so, wie für große Unternehmen. Ich hoffe, das konnte dir etwas weiterhelfen. In diesem Sinne, M.

Vorteil Energieaufwand Wasser 1000 Schiene 100 Strasse 10 Luft 2.

Rasch, Große Mengen , vorgegebene Stationen. Nachteil - Schienengebunden-Politik. Die Vor Nachteile sind seit fast 200 Jahren bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand

Personenverkehr - Umweltfreundlich - Bequemeres Fahren - Entspannung Pur! - kein Stau , kein abhetzten - während des Fahrens kann man arbeiten erledigen telefonieren oder sonst die Fahrzeit sinnvoll nutzen

Güterverkehr -Umweltschonender -Entlastung der Straßen -zum teil schnbellerer Trsp -Güterzüge dürfen 700m lang sein somit können SIe ein vielfaches mehr Trsp. als Lkw!,

Umwelt schonen = Vorteil evt der Preis = Vorteil

Verspätungen u.ähnliches = Nachteil oft sehr teuer = Nachteil

Nachteil: Wenn es über 30°C hat schaltet die Klimaanlage ab!

Hottenrw  10.10.2010, 00:00

Ergänzung: Das Stimmt aber nur beim ICE !

Und im Winter Heizen die meisten Züge nicht