Vorstellungsgespräch,Gehalt?

3 Antworten

Ja, solche Gespräche hatte ich in meinem Arbeitsleben des öfteren.

Als vielseitig qualifizierter Handwerker hatte ich dem potentiellen Arbeitgeber etwas anzubieten und meine Gehaltsvorstellung lag realistisch 15 - 20% über meinen jeweiligen derzeitigem Gehalt. Für den reinen Tariflohn habe ich nie gearbeitet als Handwerker.

OBESEtoSLIM
Beitragsersteller

Also wenn du z.b. gesagt hast 18€/Stunde...dann gab es 15 letztendlich.

GeriDerWolf  12.01.2021, 09:21
@OBESEtoSLIM

Falsch

Wenn ich 25 sagte gab es 25 und wenn nicht habe ich nicht gewechselt.

Ich habe Jahrzehnte in Hamburg gearbeitet und um das Jahr 2000 bereits 20€ pro Stunde verdient. 15€ verdienten unsere Hilfsarbeiter.

Meine letzten Berufsjahre ab 50 habe ich als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet, mein Lohn 2005 war umgerechnet CHF - € bei 29€ pro Stunde, nachdem ich den schweizer Diplom-Vorarbeiter erworben hatte mehr.

OBESEtoSLIM
Beitragsersteller
@GeriDerWolf

Ja ...war nur so ein Beispiel.

Hier im Osten gibt es 10€-12€/Stunde...selbst als Facharbeiter hatte ich nur 10,25/Stunde,Metallbranche,ohne Tarif

GeriDerWolf  12.01.2021, 11:56
@OBESEtoSLIM

Mein Vorschlag, mache es wie ich. Gehe dahin wo Arbeit BEZAHLT wird.

Als ich 50 war machte meine Hamburger Firma dicht, der Inhaber fand keinen Nachfolger. Ich hatte mit 50 keine Lust fur den Tarif zu arbeiten - oder gar für weniger.

Also zog ich mit Frau und Kindern 1.000 Km weiter an die Schweizer Grenze um in der Schweiz Geld zu verdienen.

Mein Haus bei Hamburg habe ich deswegen verkauft. Ich verstehe nicht das man sich über ein zu geringes Einkommen beklagt wenn man anderswo GELD verdienen kann mit seiner Hände Arbeit. Ich hatte auch Angebote aus Norwegen und Schweden eingeholt.

Würde mich informieren, wie hoch das Durchnittsgehalt in diesem Job ist.

Wenn ich den Job unbedingt will , würde ich etwa 10 % über den Durchschnitt angeben, aber nur in der Probezeit, danach nochmals 20 % mehr und das schriftlich im Arbeitsvertrag festhalten lassen.

Gehalt ist Verhandlungssache. Verlange erstmal mehr, als du tatsächlich haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung