Vorstellungsgespräch ohne Anzug?
Hallo Leute,
ich habe bald ein Vorstellungsgespräch im kaufmännischen Bereich (kein direkter Kundenkontakt, keine Führungsposition). Das Unternehmen, ein Dienstleister im Softwarebereich, ist relativ modern eingestellt (alle sind per Du, legere Kleidung, etc.). Es wird wahrscheinlich relativ warm und ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, welches Outfit ich wähle. Das man mit einem Anzug eigentlich immer auf der sicheren Seite ist, ist mir bekannt. Was haltet ihr dennoch von den Outfits auf den folgenden Bildern (Ohne Sakko, Oberteil undurchsichtig)? Das ist eher mein Stil und ich würde mich deutlich wohler darin fühlen. Ich möchte einfach mal ein paar Meinungen hören. Vorab vielen Dank für eure Antworten.


2 Stimmen
4 Antworten
Sakko weglassen.
Hallo, grundsätzlich sollte man schon ordentlich gekleidet sein, aber wenn man schicker als die Gesprächspartner erscheint, so kann das sehr nach hinten losgehen, denn die könnten Angst bekommen, dass du den Laden gleich kaufen möchtest.
Das hab ich jetzt absichtlich etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke, du verstehst die Botschaft.
Bei Banken und Versicherungen sind Anzüge immer angemessen, bei Softwaredienstleistern rate ich sogar davon ab. Geh mal in ein Riesenuntetnehmen mit allen möglichen Abteilungen....an der Kleidung erkennst du sofort die Computer/ IT.-Abteilung. (Manchmal werden sie sogar mit externen Handwerkern verwechselt.) Da reicht eine gute Jeans und Hemd.... auch im kaufmännischen Bereich.
Alles andere (wie auf den Bildern) ist doch ohnehin viel zu warm. Geh mal davon aus, dass dir beim Gespräch ohnehin wärmer als normal ist, da brauchst du nicht noch Kleidung mit Schweißflecken.
Dir viel Erfolg!
Klassisch leger.
Viel Glück!
Also da du nicht viel Kunden Kontakt hast und da wo du arbeiten willst (wenn ich das richtig verstanden habe) die Mitarbeiter nur normale Kleidung tragen empfehle ich ein weißes Hemd schwarze Hose und saubere Schuhe (schwarz oder weiß) und wenn du merkst das dem Arbeitgeber deine Kleidung nicht gefällt überzeuge ihn das du trotzdem gut für den Job geeignet bist wobei ich nicht denke das der Arbeitgeber ein Hemd und schwarze Hose schlimm findet
Richtig. Ein Job beim Bestatter. Weißes Hemd und schwarze Hose. Und saubere schwarze Schuhe. Da ist man auf der sicheren Seite.
Kein Wunder, dass es so viele Arbeitslose in Deutschland gibt.
Jeans mit Hemd wären ausreichend.
Vielen Dank für deine Antwort. Alles bestens gelaufen. Mit Anzughose, Hemd und lockerer passender Sommerjacke anstatt Sakko wars top.