Vorstellungsgespräch KFZ-Mechatroniker(Ausbildung)

2 Antworten

keine bange! eine kfz-werkstatt in einem autohaus (wenn es nicht gerade eine werksniederlassung von denen mit dem stern ist) ist kein betrieb, bei dem solche gespräche auf höchster ebene stattfinden. entweder macht das der werkstattmeister als ausbilder oder der inhaber. und das sind beide vermutlich keine profis für solche gespräche, wie es in großen unternehmen der fall ist.

ziehe dich gepflegt an, etwa so, als ob du in ein gutes restaurant zum abendessen eingeladen bist. aber eben nicht zu einer hochzeit oder in auf einen opernball.

lege dir unbedingt ein paar fragen zurecht, schreibe sie ruhig auf ein blatt pepier und frage, wenn du an der reihe bist (zum fragen) ob dein gesprächspartner etwas dagegen hätte, wenn du deine fragen von diesem zettel abliest. erkläre das einfach, dass du so viel über das autohaus und den beruf wissen willst, und dass du damit verhindern möchtest, dass irgend ein thema unter den tisch fällt.

das verschafft dir ein vorteil, weil viele eben in solchen gesprächen vor nervosität den mund nicht aufbekommen und daher am ende ein eher gemischter wenn nicht negativer eindruck vom kandidaten zurückbleibt. jemand, der sich offenbar gut vorbereitetet hat, ist immer ein kandidat für die nächste runde, ggf. sogar für einen der begehrten ausbilsungsplätze.

viel erfolg!

AlexGerburger
Beitragsersteller

Es ist die Werkstatt mit dem Stern :)

Hallo, zu aller erst, locker bleiben. Eine Werkstatt such i.d.R. keinen Dressman, sondern jemand der sich auch mal dreckig macht. Aber wie du es beschrieben hast sollte das passen. Wichtig bei so einem Gespräch ist natürlich die Sitzhaltung, die offen sein sollte und Interesse signalisiert (also nicht extrem zurückgelehnt oder Beine übereinander oder Arme verschränkt). Wahrscheinlich wird über dein Zeugnis gesprochen (Mathe und Naturwissenschaften sind da natürlich von besonderm Interesse) und warum du Kfz-Mechatroniker werden willst. Auch häufig ist die Frage warum gerade bei dieser Firma und wie du dir deine Zukunft vorstellst (evtl. willst du ja auch noch nen Meister machen). Dann kann es natürlich noch einfache Fragen über Autos geben (um mal abzutesten, was du schon weißt, z.B. das links bzw. rechts immer in Fahrtrichtung angegeben wird) oder kleinere Testaufgaben (z.B. wieviel Fläche hat ne Scheibe mit 2m breite und 1m Höhe oder wieviel kilogramm sind 2000g (nicht lachen, es gibt Leute die daran scheitern)). Das wird es aber schon gewesen sein. Ansonsten werden vielleicht noch irgendwelche Modalitäten besprochen (Arbeitszeiten, Lohn) und ne Führung.