Vorstellungsgespräch für Wohnung?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal herzl. Glückwunsch, den Weg zu einer Genossenschaft gefunden zu haben. Das ist eine gute Wahl, für die erste Wohnung. Natürlich möchte die Sachbearbeiterin Sie kennen lernen. In der Regel wird ein Fragebogen ausgefüllt, zu allg. Familienverhältnissen und Lebensumständen. Wichtig für den VM ist die Unterzeichnung der Selbstauskunft. Die Sachbearbeiterin wird Ihnen sagen, dass Sie Mitglied werden müssen. Sie werden darüber aufgeklärt, welche Vorteile es hat, wenn beide Vertragspartner werden. Das natürlich vor dem Hintergrund, dass auch der Lebensgefährte Mitglied wird(nicht zwingend notwendig, nur wenn beide Vertragspartner werden wollen) . Bei Auszubildenden oder Personen mit geringem Einkommen wird in aller Regel eine Bürgschaft verlangt. Es wird über die Wohnung gesprochen und welche Modalitäten noch erforderlich sind. Pflichten des Mieters werden angesprochen. Daraus werden sich für Sie Fragen ergeben. Gehaltsnachweise werden gefordert. MfG

Ich denke, die wollen in erster Linie von euch wissen, mit wievielen Personen ihr einziehen wollt, ob ihr in der Lage seit die Miete zu zahlen usw.. Am besten nehmt ihr schon mal die Lohnabrechnung zum Nachweis mit. Überlegt euch wer von euch im Mietvertrag eingetragen werden soll (beide: was ist wenn ihr euch trennt?, nur einer: wer dann und warum?). Sicherlich wollen die auch wissen wie ihr euch ins Haus einpasst (sprich andere Mieter, Treppenreinigung etc.) und ob Haustiere mit einziehen etc. Der wichtigste Punkt ist für die aber sicher das Finanzielle, wenn das gesichert ist dürften eigentlich keine großen Probleme auftreten. Kommt auch immer darauf an wieviele Interessenten noch da sind. Wünsch euch viel Glück!

Die Dame will wissen, ob ihr die Miete zahlen könnt und sehr wahrscheinlich wird sie sich die Schufa-Auskunft ansehen. Das machen inzwischen die meisten Wohnungsgesellschaften.

mhm ok, danke schon mal

indirektes problem ist folgendes:

die finanzierung der wohnung is an und für sich kein problem, weil ich 19 bin, mein abi mache und somit kindergeld und unterhalt beziehe.

sprich für die warmmiete ist vollkommen gesorgt! Alle andere finanzen werden von meinem freund bzw unserem gemeinsamen nebenjob als kellner gedeckt.

Nur ob die Dame so begeistert davon sein wird, das wir das von meinem unterhalt und kindergeld beziehen??? Aber es ist ja ein "einkommen" was mir bis 25 zu steht und somit sicher ist oder!!!?????

achtes auch darauf über alles zu sprechen was ihr in der wohnung gesehen habt. hinterher kann man nicht mehr viel regeln. alles muss schriftlich festgehalten werden, mündliche absprachen sind sinnlos.