Vorstellungsgespräch Finanzamt Duales Studium?

1 Antwort

Hi,

1.) Wenn möglich, kannst du beides in einer E-Mail versenden.

2.) Du kannst hier mal nachschauen: https://www.ausbildungspark.com/vorstellungsgespraech/ dort findest du unteranderem eine Checkliste mit den Unterlagen die du mitnehmen musst und diverse Interessante Informationen. Das IPad kannst du zusätzlich auch mitnehmen. Für den Fall der Fälle das sie kein Wiedergabegerät haben sollten.

3.) Eine ausreichend große Tasche ist nicht verkehrt. Damit du deine Unterlagen nicht knicken oder Rollen musst. Ob über die Schulter oder als Rucksack ist eigentlich egal. Hauptsache Ordentlich und gepflegt!

4.) Es wird sehr wahrscheinlich einen Einstellungstest geben. Diese Tests können sehr umfangreich sein. Du kannst hier einen Kostenlosen Einstellungstest fürs Duale Studium machen. Dieser soll dir nur einen Kleinen Einblick in die verschiedenen Aufgaben Themen geben die abgefragt werden könnten.

Falls du dich aber Optimal auf deinen Einstellungstest Vorbereiten möchtest, kann ich dir den e-Trainer dazu empfehlen. Der wird unteranderem von Einstellungsberatern, Personalverantwortlichen und der Verdi-Jugend weiterempfohlen.

Um einen Super Eindruck zu hinterlassen, ist eine gute Vorbereitung das A und O.

Wünsch dir Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung, Bewerbung, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch

jwjeje 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 17:05

Danke für deine antwort, jedoch wollte ich nochmal fragen denn in der email steht dass mein gespräch nur 60-90 Min geht deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass der Test so umfangreich sein soll zudem dachte ich dass der“Einstellungstest“ (soweit ich weiß für NRW) abgeschaffen wurde.

ManuelWolf  31.01.2025, 14:06
@jwjeje

Gerne, wenn die verantwortlichen dir in der E-Mail geschrieben haben das dass gespräch 60-90min geht, wird das wahrscheinlich ein etwas "kleinerer" Test werden. Ob der Einstellungstest für NRW abgeschafft worden ist, kann ich dir aber leider nicht beantworten. Wenn es einen kleinen Test geben wird, werden sicher fragen zur Rechtschreibung, Mathematik und Steuerrecht abgefragt werden.

Hier nochmal ein Interessantes Video für dich: https://www.youtube.com/watch?v=A5pzMCQB6Lc