Vorstellungsgespräch bei ALLIANZ! Hat jemand Erfahrung gemacht?

2 Antworten

Im Bewerbungsgespräch geht es darum, Folgendes herauszufinden: Wie gut wären Sie in der Lage, die Aufgaben zu lösen, die die offene Stelle mit sich bringt? Wie gut passen Sie ins Team und das Unternehmen? Wie ernst ist es Ihnen mit Ihrer Bewerbung? Vor allem den letzten Punkt können Sie durch eine sorgfältige Vorbereitung glaubhaft machen.
Im Bewerbungsgespräch geht es darum, Folgendes herauszufinden: Wie gut wären Sie in der Lage, die Aufgaben zu lösen, die die offene Stelle mit sich bringt? Wie gut passen Sie ins Team und das Unternehmen? Wie ernst ist es Ihnen mit Ihrer Bewerbung? Vor allem den letzten Punkt können Sie durch eine sorgfältige Vorbereitung glaubhaft machen.

Was habe ich schon gemacht?Es ist selbstverständlich, dass Sie Ihren eigenen Lebenslauf kennen. Lücken oder unerwartete Wendungen sollten Sie erläutern können.Was wollen Sie erwähnen, wenn Sie aufgefordert werden, etwas über sich zu erzählen? Was kann ich?Was sind Ihre besonderen Stärken – eventuell auch aus der Sicht Dritter? Auch auf die gern gestellte Frage nach Ihren Schwächen sollten Sie eine passende Antwort parat haben.Wie arbeiten Sie im Team? Welche Erfahrung mit Team- und Projektarbeit haben Sie bereits sammeln können?Wie gehen Sie mit kritischen Situationen oder Konflikten um? Wie tragen Sie das Ihre zum Teamergebnis bei? Was will ich, was ist mir wichtig?Was ist Ihnen in Ihrer Arbeit wichtig? Was möchten Sie auf gar keinen Fall?Welche Ziele verfolgen Sie in Ihrer beruflichen Entwicklung? Wo sehen Sie sich in einigen Jahren?
Wo würde ich arbeiten?Die Unternehmensstruktur der Allianz Gruppe ist wesentlich komplexer, als das von außen für gewöhnlich wahrgenommen wird. So gibt es allein in Deutschland rund 30 Tochterunternehmen der Allianz. Machen Sie sich ein wenig mit der Struktur vertraut und finden Sie vor allem heraus, wie das Tochterunternehmen eingebunden ist, bei dem Sie sich bewerben.Wie sieht die Abteilungsstruktur aus und wie sind die Aufgaben verteilt? Wie viele Kollegen haben Sie?Was kennzeichnet Unternehmenskultur und Führungsstil?Welches sind die aktuellen Themen und Entwicklungen der letzten Jahre bei der Allianz?Wie sieht die Planung/Strategie für die kommenden Jahre aus? Welchen Beitrag könnte ich leisten?Welche konkreten Aufgaben wären zu lösen?Wie sähen Ihre Verantwortungsspielräume aus?Wie sehen Ihre Kernkompetenzen aus?Welche Ihrer Stärken oder Erfahrungen könnten für Ihre zukünftigen Aufgaben bei der Allianz von besonderem Interesse sein? Was hätte ich davon?Was hat Ihnen die Allianz als Arbeitgeber zu bieten?Sind die Aufgaben der offenen Stelle spannend und herausfordernd für Sie?Würden Sie sich hier wohlfühlen?Welche Maßnahmen wären vorgesehen, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern?Wie würden Sie gefördert werden? Was wären die Voraussetzungen hierfür?Welche Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten gibt es für Sie?

Quelle: https://perspektiven.allianz.de/bewerber_info/bewerbungstipps/?clusterid=tab-1

Hallo, ich hatte mal vor jahren ein Vorstellungsgespräch bei der allianz.mir wurden die klassischen fragen gestellt, wie z.b. stärken und Schwächen nennen, was meine persönlichen ziele sind, was ich über die firma weiß, was ich über den beruf weiß, usw. Ich wurde zum probearbeiten eingeladen, aber innerhalb dieser zeit habe ich für mich festgestellt, dass dieser beruf nichts für mich ist. Damals ging es noch um eine Ausbildung als versicherungskauffrau. Ich möchte dich aber nicht abschrecken. Vielleicht würden dir die aufgaben gefallen. Viel Glück :-)

Dorado2  14.06.2015, 14:25

Hmm, das waren zwei tage an probearbeiten meine ich :-). fand es aber irgendwie langweilig und einseitig insgesamt. aber möchte dich nicht abschrecken. hmm, vielleicht werden deine Gesprächspartner näher ins detail und dir auch zur firma was erzählen. lass es einfach auf dich zukommen. aber das wird bestimmt nicht genau zwei std. dauern :-)

JJANTONIA
Beitragsersteller

Wie lange musstest du denn Probearbeiten? :) Was ich ziemlich komische finde ist, dass das Vorstellungsgespräch zwei Stunden dauert... Solange unterhaltet man sich doch nicht oder?:o