Vorlesungen werden zu früh beendet?

4 Antworten

Bei mir haben die meisten profs maximal 20 minuten früher schluss gemacht. Meinst du es bringt mehr die letzte halbe Stunde auch noch interessiert zuzuhören wenn man schon eine Stunde lang beschallt wurde?

Normalerweise beginnen Vorlesungen immer c.t. d.h. wenn da steht von 14-16 Uhr ist damit eigentlich 14:15 - 15:45 gemeint. es kann aber auch sein, dass sie s.t. beginnt, was wiederum bei diesem Beispiel 14:00 - 15:30 heißen würde. Oder dein prof. hat keine Bock ;) dann wird die Vorlesung im laufe des Semesters immer kürzer, ein oft gesehenes und meist geliebtes Phänomen. Ich hoffe dir ist das jetzt klarer :)

GuteFrageha
Beitragsersteller

s.t??

botanicus  15.11.2013, 21:06
@GuteFrageha

s.t. = sine tempore

c.t. = cum tempore

mit bzw. ohne die "zeit", das akademische Viertelstündchen zum Wechsel der Veranstaltungen.

Bei mir wird meist überzogen und nur früher beendet, wenn es technische Probleme gibt ;.)

aber die Regel ist das nicht., dass man bei 1,5 std schon 60min früher aufhört?!?

GuteFrageha
Beitragsersteller

was studiert ihr?

comedyla  15.11.2013, 20:36
@GuteFrageha

BWL studiere ich. Also du hast eigentlich 90min Vorlesung und meist sind die Profs nach 30min oder 60min fertig?!?

Oder ist es wirklich so wie jemand schon unten gesagt hat, dass du denkst man hätte immer 2 Stunden vorlesung und eben nicht 90min?

Bodenseefee  15.11.2013, 17:12

bei mir auch. aber statt 90min nur 30min Vorlesung ist schon happich. Da wuerd ich mich fragen, was mir die VL bringen soll.

Wenn das Thema durch ist...warum dann noch sinnentleertes Blabla dran hängen?

Die Vorlesungszeit ist eine Maximalzeit. Viele Profs sind routiniert genug, um das jeweilige Thema kürzer abzuhandeln! So bleibt ihnen noch Zeit, wenn ein Student nach der Vorlesung noch Fragen hat und den Prof deswegen anspricht...

Also mecker nicht rum, weil du nicht genau XY Minuten beschallt worden bist, sondern freu dich lieber, dass auch DU im Fall des Falles bei Nachfragen nicht abgewiesen wirst mit "Tut mir leid, keine Zeit mehr..."