Vorinstallierte App von Mac löschen (High Sierra)?

5 Antworten

Was soll nur das "Aufräumen" bei einem Mac? - Das ist sinnlos - damit macht man in aller Regel mehr kaputt als es einem nachher lieb ist. Ein Mac ist nunmal kein Windows-Rechner. Das Schachspiel nimmt kaum Platz auf dem Mac weg, das kannst Du ruhig auf ihm lassen. Wenn Dir die Information "Operation not permitted" angezeigt wird, dann bist Du dabei wichtige Dateien oder Ordner vom MacOS zu löschen. Lass es besser!

Nur dann, wenn Du Dich sehr gut mit dem MacOS-Betriebssystem auskennst, dann kannst Du mit dem App-Cleaner einige Dateien löschen, sonst gilt die Regel: "Lösche nur die Dateien und Ordner, die Du selbst angelegt hast!"

Leute, macht es doch nicht so kompliziert: ganz normal im Finder das Schach in den Papierkorb schieben, Admin-Passwort eingeben, fertig.

Durch das Löschen im Finder werden gegebenenfalls Abhängigkeiten vom System bearbeitet bzw. gelöst. Durch das Löschen einer App kann nicht passieren. Sollte das Programm sich Bibliotheken mit anderen Programmen teilen (was beim Schach nicht der Fall ist), würden diese Dateien auf dem System verbleiben (im Ordner Appliction Support).

Unbedarfte User sollten auf keinen Fall App-Cleaner verwenden. Wie einigen ja selbst schreiben, kann man damit viel Schaden anrichten.

Wenn ich bei einer neuen Windows Installation wieder die unnötigen Sachen deinstalliere bzw. deaktiviere mithilfe von powershell muss ich das als Administrator starten. Sonst klappt das nicht. Vielleicht kannst du dich im Terminal auch irgendwie Authentifizieren. Sonst kann Google dir sicher helfen wie du die nötigen Rechte kriegst bzw bestätigst

Schonmal mit Root-Rechten probiert?

8iglthy
Beitragsersteller

Nein, noch nicht. Ich weiß nicht ganz was ich da machen muss da ich mich so weit noch gar nicht auskenne

Lamanini  03.05.2018, 16:40
@8iglthy

Probier im Terminal

sudo -i

und dann nochmal löschen probieren.

Mit der App "AppCleaner" kannst du das löschen. Sei aber vorsichtig, einige Apps sind nicht umsonst an das System gebunden und beinhalten wichtige Funktionen die nicht unbedingt sofort ersichtlich sind.