Vorholung

3 Antworten

In der Speditionswelt gibt es 2 verschiedene Transportarten: Direktfahrt und "Nicht-Direktfahrt" (da gibt es keinen Begriff dafür - höchsten "Fahrten ohne Umladeverbot").

Direktfahrt ist klar: Laden beim Absender - Fahrt - Zustellung beim Empfänger

bei allem Anderen gibt es eine

  • Vorholung / Vorlauf (Abholung beim Absender, Transport an ein Lager)
  • Hauptlauf (Transport von einem Lager zum nächsten)
  • Zustellung / Nachlauf (Transport zum Empfänger)

Der Hauptlauf kann natürlich auch in mehrere Transporte aufgeteilt sein, z.B. von einem "Süd-Hub" (Umschlaglager Süddeutschland) ins "Zentral-Hub" (Bundesweites Umschlaglager für Sammelverkehre, oft bei Kassel zentral in Deutschland) bis zum "Nord-Hub".

Hallo. In welchem Zusammenhang meinst Du das? In Bezug auf Sammelgut in einer Spedition? Mit dem Begriff Vorholung ist die Abholung beim Kunden bis zum Lager des Spediteurs gemeint.

Hallo, kannst Du den begriff Vorholung irgendwie näher erklären oder beschreiben?