Vorbereitung zur Katzengeburt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Termin ist idealerweise 65 Tage nachdem sie aufgenommen hat. Du weißt ja hoffentlich, wann sie gedeckt wurde. Nach ca, 5 Wochen siehst du wenn du genau hinschaust die Bewegungen der Kitten im Bauch. Die Katze sollte in ihrer Schwangerschaft so viel fressen dürfen wie sie will, kauf hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil.Sie wird sehr schmusig werden in der nächsten ZEit. Du wirst sehen das sie an einem Morgen nicht frißt und sich anders verhält als sonst, sie wird dann schon die vorbereitete Höhle aufsuchen, ein Pappkarton oder ein Kleiderschrank, dick mit Badelaken ausgelegt, die du nach der Geburt rausnehmen und waschen kannst. Dann wird sie, wenn du sie gut beobachtest wirst du es sehen, beginnen, wehen zu bekommen. Es wird irgendwann FRuchtwasser abgehen, oder auch nicht, jedenfalls werden die Abstände wie beim Mensachen immer kürzer. Sie liegt dann in der Höhle und schnurrt. Dann kommen die Preßwehen und du wirst nach spätestens zwei Stunden eine kleine Blase sehen. Es kann auch ein Bein zuerst kommen. auch das bekommen sie normalerweise noch allein hin. es sollte nicht länger als zwei-drei Stunden pro Baby dauern, wenn es dann nicht da ist solltest du wenn du keine Erfahrung hast mit Geburten zu einem Arzt fahren oder ihn kommen lassen. Ansonsten wird sie das Kitten rausdrücken, die Fruchtblase öffnen und es sauberlecken, abnabeln und die Nachgeburt fressen. las sie das tun. Dann wird wahrscheinlich schon die nächste Wehenphase losgehen, wieder so wie beim ersten Kitten nur meist etwas schneller.

Wie gesagt, normalerweise machen Katzen ihre Geburt selbst und du brauchst nicht zu helfen. Ich mache es immer trotzdem da ich schon seltsame Sachen dabei erlebt habe und es ist leichter für sie, sich um alles zu kümmern, wenn man hilft. Aber wenn man unsicher ist, dann greif NICHT ein und laß sie selbst machen. Also ich habe bei den Geburten warmes Wasser stehen, eine Rolle Cewapapier, eine Schere und Desinfektionsmittel, und ein Handtuch. Wenn das Baby draußen ist nehme ich es ihr raus und nable es ab weil ich schon Katzen hatte, die die Bauchdecke mitgefressen haben. das will ich vermeiden. Das Abnabeln macht man, indem man eine desinfizierte Schre parat hat, mit dem Daumennagel die Nabelschnur etwa zwei cm vom Bäuchlein entfernt zusammendrückt ca 30 Sek, dann abschneidet und noch einen Moment festhält. Es hört von allein auf zu bluten. Dann die Nachgeburt der Katze zum fressen hinlegen. Ist ein wenig blutig aber gut für sie. Ich rubble es mit dem Handtuch trocken und lege es ihr an. Wenn sie das nöchste bekommt achte ich darauf, das sie beim pressen nicht die anderen Babys erdrückt, auch das ist schon mal passiert. Nur wenn sie wie gesagt nach spätestens drei Stunden pressen immer noch kein Kitten hat dann ist der Arzt gefragt.

Wenn die Babys da sind brauchst du wenn alles gut ist nichts weiter machen als die Höhle am nächsten Tag oder wenn sie mal auf dem Klo ist oder so von den verschmutzten Tüchern zu befreien. Die KItten liegen alle auf einem Haufen und wärmen sich gegenseitig wenn mama nicht da ist. Die Kitten werden die Zitzen von allein finden, wenn eins ein wenig Begrifsstutzig ist kannst du es auch anlegen und an der Zitze festhalten. Sollte sie eins aussortieren, das heißt, das es immer wieder weit weg von den anderen liegt, dann wird dieses vielleicht krank sein. Es kann sein, das es dann in einer Ecke stirbt, das ist natürlich. Da kannst du nichts machen. Vielleicht wird sie es fressen, auch das ist bei mir schon passiert. Du kannst natürlich versuchen, ein solches Kitten mit dem Fläschchen großzuziehen, das bedeutet allerdings, alle zwei Stunden Kittenmilch in einem Fläschchen zu verabreichen, das Bäuchlein regelmäßig zu massieren und es warm zu halten. eine RundumdieUhrAufgabe.

Wenn die Kitten dann 5 Wochen alt sind werden sie schon draußen, also vor der Höhle rumlaufen, das ist megasüß. Dann ist es Zeit, das du das Fressen für mama an die Höhle stellst und es für die Babys sehr fein quetscht und an den Rand eines Tellers drapierst. Dann setz die Lütten um den Teller und schau, ob sie fressen. Wenn sie Startschwierigkeiten haben kannst du mit dem Fingernagel ein wenig Fressen ins schnäutzchen schmieren, sie werden dann fressen. Ab diesem Zeitpunkt stell ein kleines Babyklo hin, nun kann die Mama den Kot der Kitten nicht mehr aufnehmen und sie wird ihnen zeigen wie man das Klo benutzt. Gib die Babys bitte nur zu zweit oder als Zweitkatze ab und erst wenn sie 12 Wochen alt sind. Viel Glück für die Katze und viel Erfolg bei deiner ersten Geburt. wenn du Fragen hast schreib mir, ich kann dir bei so gut wie allen Geburtssituationen weiterhelfen lieber GRuß von Silberstreif

Erst einmal ist wichtig, den ungefähren Geburtstermin zu kennen und die Anzahl der kitten beim Tierarzt bestimmen zu lassen, damit Du weißt, ob alle raus sind und nicht noch ein totes im Mutterleib ist und die Katze vergiftet . Wie alt ist die Katze? Hoffentlich älter als ein Jahr?

Wurden die Katze und der Deckkater im Vorfeld auf mögliche Erbkrankheiten getestet? Passen die Blutgruppen?

Für den Notfall besorge Dir bitte auch Kittenaufzuchtmilch und Fläschchen vom Tierarzt, falls die Katze die Jungen nicht annimmt oder während der Geburt etwas schiefgeht. dann musst Du die kitten über Wochen alle zwei Stunden füttern, Tag und Nacht. Die Notfalltelefonnummer des Tierarztes sollte auch immer bereit liegen.

Spar auch schon mal Geld, Kittenaufzucht ist auch sehr teuer, bis sie mit frühestens 12 Wochen von der Mutterkatze getrennt werden dürfen, müssen sie zweimal geimpft und entwurmt werden. Rechne pro Kitten mit ca. 120- 150€.

Was willst Du mit den Kitten machen, falls sie gesund sein sollten und überleben? Kitten dürfen nur zu zweit oder zu schon vorhandenen Katzen abgegeben werden, hier mehren sich Anfragen von "Vermehrern", die ihre Katzen nicht mehr loswerden. :-(

Lass die Katze bitte 6 Wochen nach der Geburt kastrieren, die Tierheime sind jetzt schon hoffnungslos überfüllt von unerwünschten Katzennachwuchs und Millionen von Streunern führen ein elendes Leben auf der Strasse. Deshalb gibt es auch bereits in vielen Regionen eine Kastrationspflicht.

Wir hatten 1mal im jahr babys

Paar stunden vor der geburt hat sie nix mehr gefrssen

Wenn die wehen kommen fangen die meisten an zu schreien fürchterlich also nicht erschrecken!unsere kamen immer nachts

Taschentücher octenisept und eine kleine schere bereit legen

Wenn die mutter zu erschöpft ist musst du das baby aus der fruchtblase holen und die nabelschnur abschneiden bitte gut 5mm dran lassen und schere desinfizieren.babys trocken machen und darauf achten das sie nicht im windzug stehen

Schau erstmal wie sie reagiert aber wenn es draussen ist und sie nicht die fruchtblase öffnet bitte helfen sonst stirbt das kleine

Alles gute!und nein es ist kein spezielles futter erforderlich

Nein, du fütterst sie einfach normal weiter. Wahrscheinlich wird sie ein wenig mehr fressen, aber ansonsten so wie immer. Wichtig ist, dass sie entwurmt ist. Wenn es losgeht wirst du vielleicht nur Zuschauer sein. Die Katze wird alles alleine machen. Du kannst ihr eine Wurfkiste bereitstellen, ob sie die annimmt ist fraglich. Sollte es zu Komplikationen kommen musst du auf jeden Fall den Tierarzt rufen. Sobald die Kleinen da sind, wird sich normalerweise die Mutter kümmern. Wichtig ist, dass sie ein sicheres Plätzchen hat.

clemy333
Beitragsersteller

Danke für die antwort ;) wie merke ich wann es lo geht ?

Hannchen50  11.01.2014, 22:20
@clemy333

Die Zitzen der Katze werden kurz vor der Geburt sichtbar dicker, dazu ziehen sich die meisten Katzen zurück und suchen sich ihren Platz. Als es bei meiner Katze losging, hat sie mich laut miezend begleitet und quasi zur Wurfkiste mitgenommen.

Najesch  11.01.2014, 22:22
@Hannchen50

Ja dicker und rosa dann ist rundherum auch milchschorf zu erkennen

Du kannst den babys auch helfen an die zitze zu kommen einfach dran halten die riechen das dann

Kommt drauf an wie ernst man damit umgeht... Vor tausend Jahren haben sie es auch alleine geschafft... Ok also bei uns lief es reibungslos, indem wir ihr eine Kiste mit decke hingestellt haben. Nach oben hin zu öffnen und ein loch vorne. Dafür ist es aber noch zu früh... Futter braucht sie nix besonderes außer vlt. ein bisschen mehr. Viel kann da wie gesagt nicht schiefgehen. Ich wünsche dir viel Spaß mit den kleinen Katzen das ist echt was besonderes ;)