Voraussetzungen Gebirgsjäger bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Vor kurzem kam eine Reportage zu diesem Thema im TV.

Echt harte Aufnahme Prüfungen wie Skifahren,teilweise sogar mit schwerem Gepäck,im Tiefschnee,LawinenGefahr,etc.

Lange Wanderungen mit Rucksack,Bergsteigen,klettern,abseilen,Konditionstraining,schießen,etc. war ebenfalls dabei

Du musst es nicht können, wäre aber von Vorteil, ansonsten lernst du es dort.
Du musst unter arktischen Bedingungen leben können, im Hochgebirge unter schwerer körperlicher Belastung.
Schaue dir dazu mal die Videos der Bundeswehr an.

Es wäre sicherlich kein Nachteil.

Aber auch keine Voraussetzung. Das bekommst du schon beigebracht.

McDuffee  13.03.2018, 19:51

oh ja davon kannst ausgehen. mein dad wurde sogar bei der Ausbildung zum Autobahn-Polizisten (weils im Lehrplan stand) auf einem verschneiten Hügel am Alpenrand zusammen mit seinen anderern Kollegen, die auch noch nie Skier von Nahem gesehen hatten auf selbige gestellt. Wer heil unten ankam hatte bestanden...