Voraussetzungen der Fallschirmjäger (Bundeswehr)?

2 Antworten

Hängt u.a. von der Art des Dienstes ab.

Zunächst mal wird die Eignung und Tauglichkeit für den Militärdienst benötigt. In diesem Fall natürlich auch die Eignung für den Sprungdienst.

Für FWD/ Mannschaftslaufbahn muss das 17. Lebensjahr bei Dienstbeginn vollendet sein, dazu ist die erfüllte Vollzeitschulpflicht Voraussetzung. Ein Schulabschluss ist nicht zwingend erforderlich.

- Uffzlaufbahn - mindestens Hauptschulabschluss

- Feldwebellaufbahn - mindestens Realschulabschluss

- Offizierslaufbahn - Abitur

Für jegliche Art des Dienstes ist weiterhin die Deutsche Staatsbürgerschaft notwendig.