Vor und Nachteile der crispr/cas9? Für oder gegen den Einsatz?

3 Antworten

Es eröffnet die Chance für völlig neue Therapien. Durchaus positiv.

Allerdings birgt es auch die große Gefahr, dass Menschen herangezüchtet werden und nicht perfekte (natürliche) Exemplare irgendwann diskriminiert werden. Teilweise gibt es da ja heute schon, wenn Eltern behinderte Kinder nicht aus diesem Grund abgetrieben haben.

Ich bin da sehr gespalten und lehne es aus ethischen Gründen ab. Von Ethik hat sich die Menschheit aber noch nie aufhalten lassen und daher bin ich davon überzeugt, dass die Methode bald vielfältige Anwendungen finden wird und sehr viel weiter entwickelt werden wird.

Vorteile:

-einfach in der Anwendung

- vergleichsweise kostengünstig

-eröffnet viele möglichkeiten im Genediting

Nachteile:

-Fehler sind unwiederruflich

-die Gefahr der unbedachten 'überstrapazierung' ist bei allen 'Neuheiten' gegeben

-Ein eingriff in das Genom ist immer risikoreich

Die sogenannte Genschere (Die Therapieansätze

befinden sich derzeit vor allem noch in den Kinderschuhen!) dürfte einiges Potential bieten diverse Krankheitsbilder kausal zu behandeln bzw. zu heilen.Daher ist die Genschere Crispr sehr zu befürworten!!!