Vor-/Nachteile der Gentrifizierung

1 Antwort

Gentrifikation bedeutet ja einfach nur, dass bestimmte Stadtgebiete, in denen zuerst eher einkommensschwache Bev.schichten lebten nach einer Stadtsanierung nun wieder von dem "nobleren Volk" wahrgenommen werden. Gentrifikation führt demnach zur Aufwertung der Stadt. Das wäre dann ja mal ein klarer Vorteil ;)

Allerdings werden die Mieten bei einer Stadtsanierung oft teurer (gerade in Städten, die am Wasser liegen steigen die Mietpreise dieser Bezirke in schwindelnde Höhe) und die ärmeren Bev.schichten müssen abwandern. --> Eher ein Nachteil, da die einkommensschwächeren Gruppen somit verdrängt werden und sich eine neue Bleibe suche müssen.

Im Fall von London weiß ich so viel: Die London Docklands sind mit Luxuslofts (horrende Mietpreise) an der Themse ausgestattet worden, in unmittelbarer Nähe (aber nicht mit Blick zum/aufs Wasser) stehen jedoch noch Sozialwohnungen, d.h. das Gebiet ist noch recht durchmischt und man findet auf kleinem Raum eine hohe Bandbreite, was das Einkommen angeht.