Vor- und Nachteile von Stereotypen?

1 Antwort

Für unser Gehirn ist es einfacher Leute in verschiedene Schubladen zu stecken, es kann dann mit schon mal gesehenem vergleichen. Es ist bestimmt auch auf frühere Zeiten der Menschheit zurückzuführen, da man gewarnt wird wenn man mit einer bestimmten Kategorie von Menschen schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Die Nachteile sind, dass Menschen andere oft zu schnell Verurteilen, sie in eine Schublade stecken, obwohl sie sich als anders herausstellen. Stereotype verallgemeinern eine bestimmte Gruppe von Menschen, ohne dabei auf die einzelnen Unterschiede einzugehen.