Vor- und Nachteile eine Serie auf Netflix zu releasen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile: Alle die Netflix Abo haben, könnten es sehen und du wirst berühmter.

Nachteile:

  • Du musst % abdrücken, verlierst Umsätze als kleinerer Betreiber. Wenn du berühmtes Filmstudio bist dann ringen die sich um Exklusiverträge mit dir.
  • Durch Plattformen wie Netflix entsteht eine Abhängigkeit von diesen, da keiner mehr so die Inhalte kauft. Du musst dich als in die Hände der Bigplayer begeben, die an dir ihr Geld machen, sonst guckt keiner deine Sachen. Man kann sagen mittlerweile gibt es viele Plattformen wo man abonnieren kann, dass der Wettbewerb ausgeglichen ist, dennoch besteht die Abhängigkeit der Filmstudios von diesen Plattformen wie Netflix und es sind ganz ganz wenige die die Macht haben. Die kleineren Filmstudios können sich das weniger leisten als die großen überhaupt noch was zu produzieren.

Krisssiii777
Fragesteller

Ich dachte sowas läuft so ab, dass man Netflix anfragt, ob Sie Interesse an der Serie hätten. Wenn sie nein sagen, dass man erst dann halt zahlen muss, um dort veröffentlich zu werden. Oder liege ich da falsch?

Krisssiii777
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Könntest du mir dann erklären, wie es sonst abläuft? Also ich zahle dann an die Streaming Dienste Geld, dass die Serie dort veröffentlicht ist?

CrEdo85wiederDa  22.07.2022, 03:05
@Krisssiii777

Wenn die Streaming-Anbieter an etwas nicht interessiert sind, sind sie nicht daran interessiert.

Wenn sie interessiert sind, wird es veröffentlich und der Rechteinhaber bekommt einen bestimmten Prozentsatz der Einnahmen oder eine Summe X. Oder beides.

Krisssiii777
Fragesteller
@CrEdo85wiederDa

Das heißt, wenn ich will das die Serie dort veröffentlich wird, müsste ich dafür zahlen? Dann macht es Sinn, das kleinere Studios da natürlich Probleme haben

Anon99999  22.07.2022, 03:09
@Krisssiii777

Du bereicherst dich doch nicht für umsonst an deren Kundenstammreichweite. Das wollen zu viele.