Von Privat zu privat online ID verifizieren?

Ich meine ohne irgendwelche kostenpflichtige apps oder Hilfsmittel.

2 Antworten

Hinfahren und abholen. Mit dem pass würde ich das definitiv nicht machen. Ansonsten mehr Geld ausgeben und von seriösen Händlern kaufen

Flyover419
Beitragsersteller

Echt jetzt? Denkst du wirklich dass ich so dämlich bin und das nicht machen würde wenn es nicht viel zu weit entfernt wäre? Und was ist die Motivation, etwas gebraucht zu kaufen? In 99% der Fälle weil man nicht das Geld hat es neu zu kaufen.

Kevin240501  18.08.2024, 10:23
@Flyover419

Dann such dir Angebote in der Nähe oder geh einfach das Risiko ein, gibt ja auch Käuferschutz über PayPal z.B.

Was sollen wir dir sonst anderes Raten? Sensible Daten einer Fremden Person aus dem Internet preis zu geben, ist schon ziemlich unklug

Du hast kein Anrecht, einen anderen Menschen nach seinem Personalausweis zu fragen. Du kannst es tun, aber die Person ist Dir gegenüber zu nichts verpflichtet deshalb.

Fahre künftig hin und hole Deine Sachen selbst ab. Und zahle in bar vor Ort.

Flyover419
Beitragsersteller

Ich werde jetzt nur noch auf wirklich konstruktive Antworten antworten. Für den Rest ist mir die Zeit zu schade. Sorry, sucht euch jemand anderen zum quatschen.

JustASingle  18.08.2024, 10:00
@Flyover419

Ich suche niemanden zum Quatschen. Ich habe nur ehrlich geantwortet, dass es da keine wirkliche Möglichkeit gibt.

Flyover419
Beitragsersteller

Ich möchte dazu sagen, dass ich sehr viel und oft online kaufe, neu wie gebraucht. Würde auch sagen dass ich sehr erfahren bin in der digitalen Welt, leider gibt es mittlerweile Statistiken dass auf Gebrauchtportalen jeder 20ste Kauf eines vermeintlichen Schnäppchens ein Betrug ist.

Die Betrüger kapern fremde Konten die nicht gut Passwort geschützt sind und wenig benutzt werden. Da ist es fast unmöglich herauszufinden ob der Verkäufer auch der ist für den er sich ausgibt.

Oder sie schicken dir eine Versandnummer eines regulären Paketes wo dann einfach ein Stein drin ist anstelle des teuren Artikels.

Bis da was merkst sind die über alle Berge

JustASingle  18.08.2024, 09:53
@Flyover419

Dann kannst Du nur zwei Dinge tun:

Entweder gehst Du das Risiko ein, oder Du verzichtest darauf.

Flyover419
Beitragsersteller
@JustASingle

Na da wäre ich ja nie drauf gekommen ;)

Deswegen suche ich nach einfachen Möglichkeiten wie es in gegenseitigen Einverständnis trotzdem möglich ist sich zu verifizieren

Flyover419
Beitragsersteller

@ all:

Klar geht meine Motivation zu dieser Frage davon aus dass es zu weit entfernt ist, dass es neu zu teuer ist und dass es auch im Sinne des Verkäufers ist, zu wissen dass der Kaüfer auch seriös ist.

Also bitte überlegt genau wie es gemeint ist, bevor einfach irgendwas geschrieben wird.

Wäre alles so einfach wie die 2 Schnellposter vor mir schreiben, gäbe es dieses Problem nicht.

JustASingle  18.08.2024, 09:38
@Flyover419

Dann würde ich da nicht kaufen. Entweder man vertraut, oder eben nicht.

Alternativ mit PayPal Friends bezahlen, dann kannst Du Dir das Geld zurückholen.

Flyover419
Beitragsersteller
@Flyover419

Es ist genau das Gegenteil, mit PP friends kannst gar nichts zurückholen und auch mit der anderen Option gibt es leider Möglichkeiten zum Betrug.

Bitte sagt mir nicht was nicht geht usw, sondern wie man gegenseitig auf freiem Willen sich verifizieren kann, damit sich Käufer und Verkäufer relativ sicher sein können dass derjenige der ist für den er sich ausgibt.

Flyover419
Beitragsersteller

@ JustASingle bitte lies meine Antwort über dir. Was das Recht dazu anbelangt, natürlich beruht das auf Gegenseitigkeit und mit freiem Willen.