Von Kollegen/-innen schlecht behandelt in der Ausbildung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir kein Stress und "halte" die Probezeit durch.

Das beste, was du danach machen kannst? Klartext reden.

Wenn jemand sich unhöflich verhält oder gar laut wird, dann sprichst du die Person am Besten darauf an und machst ihr klar, dass sie sich so nicht verhalten sollte.

War bei mir ähnlich... habs geduldet. Und geduldet. Und geduldet... dachte, dass es mal besser wird... ab welchem Zeitpunkt es aber besser wurde? Als ich mein Mund aufgemacht habe und der Person klargemacht habe, dass sie so nicht mit mir reden sollte.

Anonym555890
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Zeit, solche Kommentare bedeuten mir viel.

Ganz wichtig ist, dass Du Dich nicht unterbuttern lässt. Dazu gehört, dass Du bei "zu viel" nein sagst.

Immer strukturiert - also auch der Reihe nach arbeiten. Erst machst Du eine Arbeit fertig, bevor Du die nächste anfängst.

Und was die Geschwindigkeit betrifft: sobald Dich jemand drängt, schneller zu arbeiten, sagst Du:

"Ich darf langsamer als Du arbeiten, weil ich noch ein Anfänger bin. Zuerst muss ich lernen, ohne Fehler zu arbeiten. Danach kümmere ich mich um die Geschwindigkeit. Sobald ich solange im Unternehmen bin, wie Du, werde ich auch automatisch schneller."

Und bei Unhöflichkeiten weise darauf hin: "So möchte ich nicht, dass mit mir gesprochen wird! Bitte beachte die Regeln der Höflichkeit!"

Und wiederholt die unhöfliche Person ihre Art und Weise mit Dir zu sprechen, dann kannst Du sagen: "Ich hatte um höflichen Umgang gebeten. Was daran hast Du nicht verstanden?"

Anonym555890
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Zeit, die Antwort weiß ich zu schätzen.

Nordlicht979  09.11.2022, 19:46
@Anonym555890

Wenn Du Hinweise - wie Du was machen sollst - schon mal vergisst, nimm Dir ein Notizbuch mit und schreibe Dir Anweisungen oder Hinweise auf. Lass Dir Hinweise - z.B. zur Bedienung eines Computerprogramms - erklären und schreibe mit und wenn der Erklärer zu schnell spricht, dann stoppe ihn "langsam, langsam, damit ich mitschreiben kann."