Von HDMI auf Display Port umstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne 970er ohne DP? Unwahrscheinlich...

SimonWessel1995
Beitragsersteller

Ich habe gerade nachgeschaut. Da steht zwar DP, aber der ist kleiner als der Anschluss am Kabel. Dafür gibt´s Adapter oder ?

ThadMiller  09.09.2016, 13:13
@SimonWessel1995

Zur Info. Der vorhandene HDMI Anschluss der 970er nach Standard 2.0 unterstützt auch UHD@60Hz. Hab ich so laufen. Allerdings muss es auch das Ausgabegerät beherrschen.

Familie2007  09.09.2016, 12:22

....stimmt, DVI-I, DVI-D, HDMI und DP sind eigentlich vorhanden.

Also, wenn die Grafikkarte keine DP hat, nur HDMI, kannst du nur HDMI verwenden oder einen Adapter nutzen. Der DP am Motherboard ist "tot" wenn eine Grafikkarte genutzt wird. Motherboards haben oft eine eigene GPU oder zwacken sich was von der CPU ab...oder beides. Aber eine "richtige" Grafikkarte ist oft besser. Nur dann ist der Ausgang am Motherboard "totgelegt", was auch Sinn macht.

Ich weiß nicht, ob es Adapter gibt von HDMI auf DP...aber da wäre ja dann die Sache mit der Frequenz....oder andere Grafikkarte.

Also eigentlich müsste die 970 DisplayPort Anschlüsse und einen HDMI 2.0 Anschluss haben, welcher für 60hz ausreicht. Vielleicht ist einfach nur dein Kabel zu alt.