von Gefühlen wegrennen?

3 Antworten

Hallo privat12345305👋

Wenn du sie verdrängst, dich nicht damit befassen möchtest, dir das Gegenteil einredest, heißt, du sagst wieder und wieder, dass es dir gut geht aber in Wirklichkeit geht es dir nicht gut, du vermeidest es, dir gegenüber und anderen ehrlich zu sein.

Du bastelst dir eine schönere Erinnerung oder bessere Gefühle als die, mit denen du dich nicht auseinandersetzen willst, versuchst "Erklärungen" zu finden, die einfach unterm Schnitt haltlos sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

privat12345305
Beitragsersteller

wie kann man damit aufhören? Und was tue ich wenn es mir gut geht aber gleichzeitig auch schlecht ich somit meine eigenen Gefühle nicht einschätzen kann

memoriath  24.07.2024, 18:03
@privat12345305

Das kann man lernen, durch Therapien, man kann Zugang kriegen zu seinen Emotionen auch durch Achtsamkeitsübungen, Entspannungstechniken, einen inneren Monolog führen oder auch Tagebuch führen, Reflexion, sich wirklich mal damit auseinandersetzen und ein Mind Map erstellen, in Stichworten aufschreiben, was geht einem durch den Kopf.

Es kann einem gut gehen und gleichzeitig schlecht, die Frage ist halt, auf welche Zeit bezieht sich das, ist das "Ich fühle mich insgesamt gut aber derzeit habe dieses oder jenes Problem" dann kümmert man sich um dieses.

In dem du dich die ganze Zeit und zwanghaft ablenkst. Im schlimmsten Fall Süchte entwickelst.

mach es doch einfach, man sollte nicht immer nach problemen suchen, einfach ignorieren und so leben, dass es nie wieder hochkommt