Von Eltern rausgeschmissen?

Leon12627  02.09.2022, 16:41

Was ist denn eigentlich mit deinem Vater, man liest immer nur meine Mutter, meine Mutter,...

lisakslr
Beitragsersteller

Mein Dad ist voll auf der Seite meiner Mum, er Spricht ihr, was das Thema um mich angeht, gefühlt jedes Wort nach, als ich noch in der Schule war, hat er sich komplett rausgehalten

5 Antworten

Dann mach Abi und studiere. Du musst deinen Eltern gar nichts zurück zahlen. Sie haben dich in die Welt gesetzt und es war (und ist) ihre Unterhaltsverpflichtung dir gegenüber.

Wenn dich deine Mutter raussetzen will, kann sie das natürlich tun. Sie muss dann aber deinen Unterhalt zahlen. Solange du versuchst aktiv dein Abi zu machen, tust du ja was.
Allerdings solltest du wirklich was daran machen, nicht alles zu vergessen. Hast du Angst vor der Prüfung?

Deine Eltern sind dir gegenüber Unterhaltspflichtig bis Du deine Ausbildung fertig hast. Und du hast freie Berufswahl, kannst also studieren. Das hat deine Mutter nicht zu entscheiden.

Wie alt bist du jetzt? Falls du minderjährig bist, müsstest du uU zum Jugendamt, um dein Anspruch auf Therapie durchzusetzen.

Wenn du volljährig bist, hat deine Mutter da nichts zu sagen.

lisakslr
Beitragsersteller

Hey,

Danke für deine Antwort.

Auf deine Fragen: Ja, ich habe Prüfungsangst, weswegen ich ja auch irgendwie diesen Anmeldetermin da verdrängt habe.

Und ich bin jetzt 19, werde aber Ende des Monats 20

Pausenraum  02.09.2022, 18:49
@lisakslr

Ich habe auch Prüfungsangst, aber das nützt ja nichts. Schreib dir die Anmeldefristen raus und mach das direkt zu Beginn der Frist. Lass dein Handy dich erinnern, hänge es dir an die Wand, etc.

Verdrängung ist eine Ausrede….du weißt doch, dass du Abi machen willst. Dann mache es auch.

Klingt jetzt hart, aber du solltest bei deiner Denkweise anfangen. Solange du dich auf Verdrängung raus redest, versuchst du keine Verantwortung zu übernehmen für dein Handeln.

Du hast die Termine nicht eingehalten. Punkt.

Den nächsten hältst du ein. Noch ein Punkt. Verdrängen, ausweichen, verschieben …alles keine Option.

Deine Mutter reagiert sicher nicht richtig, aber ich verstehe ihren Frust. Du hast jetzt zwei Mal etwas „vergessen“ und jedesmal heißt das: du kannst nicht zur Prüfung gehen.

Ich nehme deine psychischen Probleme ernst, aber benutze sie nicht, um dich dahinter zu verstecken.
Mach Abi und wenn du studierst: da kannst du deine Prüfungen auch nicht verdrängen. Bist du sicher, dass du das möchtest? Wenn ja: such dir eine Uni, die ganz weit weg von deiner Mutter ist 😉

Lasse dich von deiner Mutter nicht beirren, sondern mache dein Abi und studiere hinterher. Ich weiß, dass das sehr schwer für dich sein wird, aber versuche, mit Hilfe deiner Therapeutin durchzuhalten.

Deine Mutter hat leider ein Vermittlungsgespräch mit deiner Therapeutin abgelehnt. Das ist sehr schade, läßt sich aber nicht ändern. Gibt es vielleicht noch Oma, Opa, Onkel, Tante oder eine andere Vertrauensperson, die mal mit deiner Mutter in aller Ruhe reden und ihr deine Situation erklären kann? Vielleicht hört deine Mutter auf andere Menschen.

Ich wünsche dir viel Kraft, Energie und die psychische Gelassenheit, das Dummgeschwätz deiner Mutter noch weiterhin zu ertragen....! Du schaffst es...!

lisakslr
Beitragsersteller

Hey, Danke für deine Antwort.

Nein, es gibt leider keine Anderen Vertrauenspersonen. Meine Großeltern sind schon gestorben, mein Dad ist auf der Seite meiner Mum und meine Freunde werden von ihr verachtet

Ich gehe mal davon aus das du Volljährig bist.

Geh auf jedenfall weiter zu deiner Therapie und such dir weiter hilfen um den Schritt in deine selbständigkeit zu schaffen.

Ich weiß leider nicht wo man sich am besten hinwenden könnte aber versuch es doch zb bei der Telefonseelsorge -> 0800 1110111 und bei deiner Therape kannst du natürlich auch noch fragen.

Deine Mutter scheint selbst psyschich krank zu sein und die schuld bei dir zu suchen. Demenstsprechend kümmere dich um dich und nicht um deine Mutter. Abstand aufbauen ist jetzt wichtig.

Und zurückzahlen muss du überhaupt nichts, so funtioniert die Welt nicht.

Jetzt gehts erstmal um deine Zukunft.

Ich wünsche dir alles, alles gute, du wirst das schaffen, da bin ich mir sicher :)

Ich an deiner Stelle würde mir irgendwelche Verwandten oder Freunde suchen bei denen du Wohnen kannst ohne das deine Mutter irgendetwas daran ändern kann.
Auch würde ich dir Raten dein Abi zu machen und zu studieren, auch wenn dir dauernd Steine in den Weg gelegt werden. Du musst deinen Eltern nichts zurückzahlen und wenn du Minderjährig bist würde ich an deiner Stelle auch zum Jugendamt gehen, dort solltest du dir Hilfe gegen deine Mutter und auch Stunden beim Therapeuten versuchen zu erkämpfen. Deine Mutter ist anscheinend irgendwie krank und gegen solche Leute kann man nicht alleine bestehen.

Bei der Mutter meiner Mutter war es ähnlich wie bei dir, bloß hat sich in ihrem Fall dann der Vater von der Mutter getrennt und sie konnte dann studieren und alles, deshalb habe ich nach deinem Vater gefragt.

Mach was du möchtest und lass dir nicht deine Zukunft verderben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Leon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich machst dein Abi fertig, alles andere wäre im Moment ja total unsinnig.

Wenn du danach studieren willst kannst du auch das machen.

Und wegen dem angedrohten Rauswurf solltest du das Jugendamt kontaktieren. Die können da zwischen dir und deinen Eltern vermitteln, und helfen dir wenn es wirklich dazu kommt auch dabei deine Unterhaltsansprüche durchzusetzen. Das geht zumindest bis du 21 wirst.

Falls der Rauswurf spontan passiert kannst du dich erst mal beim Jugendnotdienst melden, die Sorgen dafür das du zumindest nicht unter einer Brücke schlafen musst (auch hier, bis 21)