Von einer 2 auf eine 4 durch fehlstunden?

3 Antworten

Also nein. Sinnigerweise darf sie das nicht, die Frage ist - Was will man dagegen machen?

Ich würde mal mit deinen Eltern und dem Klassenlehrer reden. Sowas geht gar nicht. Was sie dürfte, wäre deinen Lernfortschritt via Tests zu prüfen (Oder ab einem gewissen Level an Fehlstunden über eine ausgedehntere Überprüfung), aber sie darf nicht schlecht bewerten, dass du entschuldigt gefehlt hast.

Das ist ihr nur scheinbar egal, deshalb Eltern einschalten.

Am besten du gehst mit deinen Eltern hin zu deinem Klassenvorstand. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor ihren Schülern, glaube mir.

Ansonsten habe ich vor allem eines im Bildungssystem gelernt:

  1. Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
  2. Der Lehrer hat immer recht auch wenn er unrecht hat.
  3. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Du kannst froh sein, dass sie dir noch einen Vierer gibt. Sie könnte dir auch einen 5er oder DE 6er geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GrandVoyager  16.12.2021, 03:32

Eigentlich ist die Einrichtung Schule durch den Schulzwang eine interessante Langzeitstudie zu den Auswüchsen menschlicher Unzulänglichkeiten (der Lehrer) durch das Fehlen demokratischer Strukturen (siehe Diktaturen).

Ja, darf sie selbstverständlich. Sie kann deine Leistungen nicht mit denen deiner Mitschüler vergleichen. Warum also sollte sie dir eine 2 geben?

Florendil  16.12.2021, 03:09

Entschuldigte Fehlstunden dürfen nicht negativ bewertet werden.

OnePerson19  16.12.2021, 03:04

Wenn sie ihn nicht bewerten kann, dann kann sie ihm nicht einfach eine schlechte Note geben. Dann muss auf dem Zeugnis halt nicht bewertbar o.ä. stehen.

Die Note soll ja Aufschluss über die Leistung des Schülers und nicht über die Möglichkeit des Lehrers zur Bewertung geben.

Josefine253
Beitragsersteller

Ich war 70% des Unterrichts anwesend und besonders bei jedem Test und Arbeit warum sollte sie mir dann eine 4 geben