Von Du zu Sie?

germanils  12.07.2023, 10:28

Wieso hast Du sie gesiezt, wen Ihr schon per Du wart?

Lililili518
Fragesteller

Weil seine Schwester dabei war und ich nicht wusste ob das seine Frau ist. und er mochte mich und sagte wie man auf Schweizer Deutsch eben sagt Hoii und nicht Grüzi oder guten tag

7 Antworten

Wen ich einmal geduzt habe oder von wem ich einmal geduzt wurde, den werde ich nie mehr siezen. Einzelne versuchen es trotzdem. Aber darauf lasse ich mich, ganz konsequent und energisch, nicht ein. Sogar dann, wenn mir das Duzen gerichtlich untersagt würde, weiche ich von diesem Prinzip absolut nicht ab.

Lililili518
Fragesteller

Warum wenn ich fragen darf? Siezen hat ja etwas mit anstand und Respekt zu tun 🙄

Nobodyrotz  12.07.2023, 10:19
@Lililili518

Wer von jemanden gesiezt wird, der einen zuvor duzte, wird eher verachtet als respektiert.

haxorus  12.07.2023, 10:29
@Lililili518

Das Einzige, was Siezen bewirkt, ist dass man Distanz schafft. Anstand und Respekt verbinde ich damit überhaupt nicht. Den habe ich genauso beim Duzen, oder eben überhaupt nicht. Siezen tue ich nur bei Personen, die ich nicht kenne. Mehr interpretiere ich da aber auch nicht rein.

kreuzkampus  12.07.2023, 10:37
@haxorus

Du erklärst Deinen Eingangsbeitrag ständig, hast aber noch nicht darauf beantwortet, warum warum Du das veranstaltet hast. Hier wird doch nur im Trüben gefischt, weil niemand den Grund kennt.

kreuzkampus  12.07.2023, 10:41
@kreuzkampus

Ich habe natürlich @Lililili518 angesprochen. Wieso Du hier eingetrgen wurdest, weiß ich nicht.

Warum nur schaffen sich Menschen Probleme ?

Der Bertl ist der Bertl - egal wer neben, vor oder hinter ihm steht !

NUR - Spitznamen nutzt man nicht in Gegenwart von Unbekannten !

Sie steht doch in den meisten Fällen für Distanz.

Das ist richtig und hat mit Sicherheit auch eine Ursache über die man nachdenken sollte oder in einem persönlichen Gespräch möglicherweise bereinigen kann.

Ich war im alten Betrieb (+500 Mitarbeiter) per Du mit Chef's und der Geschäftsleitung. Jedoch habe ich stets das "Sie" in Gegenwart von Kunden/Geschäftspartnern, neuen Mitarbeitern o ä angewandt, um das Vorgesetztenverhältnis zu wahren. Das hat mir als damals "kleiner Mitarbeiter" sehr viel Respekt von "Oben" verschafft , obwohl anfangs diese Personen wirklich überrascht waren.

In der derzeitigen Firma (Weltkonzern 47k MA) herrschen flache Hierarchien uns alle sind beim "Du" ! Für mich gilt dennoch: Externer Besuch = Sie , unsere beiden Höchsten am Standort spreche ich ebenfalls so an !!

Im zivilen Leben switche ich dann auf "Sie" , wenn Meinungen/Haltungen oder Konflikte im Raum stehen und ausdiskutiert werden. Selbst in der Korrespondenz nach der Trennung von meiner Frau habe ich diese mit "Sie" angesprochen, ebenfalls bei diversen Treffen vor Gericht. Dort kam es sehr gut vor dem betagten Richter an, da man bei einem "Du" auch viel eher dazu neigt ungehalten und ausfällig zu werden.

Zu guterletzt: Wenn mein Hund anderer Ansicht ist als ich ( was bei einem Teckel recht häufig ist), spreche ich ihn mit seinem Zwingernamen an (also HERR VOM KANO....... ). Das ist für ihn der Wink, dass mein Gemüt gleich umschlägt 🤣🤣

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dackelpapa  12.07.2023, 11:54

Um auf den eigentlichen Teil Deiner Frage zu antworten: Aus meiner Sicht hast Du richtig gehandelt! Wenn es seine Partnerin gewesen wäre hätte es ggf zu Diskussionen zwischen den beiden führen können, da ein sehr vertrautes miteinander zwischen euch offensichtlich gewesen wäre. Sprich ihn bitte darauf an wenn Dir an einem weiteren guten Kontakt liegen sollte . Ich denke er wird's dann verstehen!!

Wenn man von Du auf Sie wechselt, bedeutet das eben, dass man sich entweder distanzieren möchte oder das Vorgesetztenverhältnis betonen möchte. Beides nicht schön für die andere Person und mMn auch völlig dämlich.