Von der Übergangsdomain zur Livedomain bei All Inkl, wie?

2 Antworten

indem du der domain deinen webspace (das verzeichnis in dem deine website bzw. deine cms installation liegt) zuweist.
=> wo genau kommt auf deinen anbieter an (gibt aber überall ein halbwegs nutzerfreundliches webinterface)

kenne den anbieter nicht, aber es gibt sicher irgendwo eine rubrik "domains" und wenn du diese anklickst, kannst du sicher ein verzeichnis wählen, auf das diese zeigen soll...

ChrisiBreu  08.03.2017, 15:20

Darf ich fragen welches CMS du verwendest areaDELme?

areaDELme  17.03.2017, 19:11
@ChrisiBreu

entschuldige, dass ich so lange nicht online war :/

ich bin in "modx" verliebt seitdem ich es das erste mal benutzt habe. es ist genau das, was ich von einem cms erwarte.

es ist modular aufgebaut, hat ein sehr übersichtliches backend und man kann absolut alles anpassen. da es opensource ist, wird sehr viel von der community beigesteuert und in den foren bekommt man prompte hilfe. die api ist super gut strukturiert und hat für fast alles simple beispiele.
der generierte code sieht aus wie statischer html code und die durch diverse tags und variablen kann man hochkomplexe logiken basteln.
die rechteveragabe ist ausgezeichnet.
und alles was einem fehlen könnte, kann man selbst schreiben und als extra der gesamten community bereitstellen.

gerade wenn man keine statischen sachen bauen möchte sondern mit php und js arbeitet, ist modx ein echtes schmuckstück, da man wirklich null eingeschränkt wird.

jennythejay2
Beitragsersteller

Nicht noch irgendwas in der Zuordnung unter wp_options, siteurl und/oder home ändern?

areaDELme  08.03.2017, 12:23
@jennythejay2

ich weiß nicht wie du deine website erstellt hast und wie die seite aktuell erreichbar ist.
im prinzip läuft die anfrage beim aufruf der url einfach in das hinterlegte verzeichnis. hast du dort spezielle dateien wie z.b. eine ".htaccess", etc. erstellt (also dateien, indenen deine url unter umständen hardgecodet mit drin steckt), dann musst du diese ggf. abändern. aber damit deine domain auf dein webspace zeigt, musst du eigentlich nur das abändern.
jede kerndatei, die aber die url nicht dynamisch nutzt, muss manuell angepasst werden. ob man in wordpress die url ändern muss kann ich nicht sagen, da ich es nicht benutze.
ich gehe aber davon aus, dass man irgendwo die siteurl und eine basurl, etc. einstellen kann/muss.

dazu würde ich aber eine spezifische wordpressfrage stellen, dann hilft dir vielleicht jemand weiter der wordpress verwendet ;)

in meinem cms kann ich für jede eingende "domainanfrage" einen eigenen "switch" verwenden, sodass ich mehrere domains in einer cms installation verwalten kann und meine codeschnipsel (php, html, js, css) für jede einzelne seite nutzen kann und so änderungen nur einfach vornehmen muss.

Dauert bei all-inkl ein bisschen. Wenn es morgen nicht funktioniert schreib Mal dem Support oder so