Von Arbeitskollegen niedergemacht?

3 Antworten

Ja. Sei nicht so empfindlich und nimm Kritik an.

Wenn dich einer anpampt, DASS du was falsch machst, dann ganz offen und HÖFLICH fragen, was und wie du das bitte besser machen kannst.

Und dann sieh zu, dass dir der Fehler kein zweites mal passiert!

Denn genau das dürfte der Grund sein für die genervten Reaktionen der Kollegen!

Wenn jemand, noch dazu ein Stift im ersten Jahr, immer und immer wieder dieselben Fehler macht.... und bedenke, du hast letztes Jahr im September begonnen, bist also schon über ein halbes Jahr dabei... dann verliert man schon mal die Contenance!

Fehler machen als normal empfinden ist hier die falsche Einstellung! Man hört genau und konzentriert zu, klaut mit den Augen wenn es um handwerkliche Sachen geht... und versucht alles um Fehler zu vermeiden! Perfektionist sein ist da angesagt!

Szudemo
Beitragsersteller

Fehler machen ist nicht normal aber jedem kann es passieren ich gebe mir auch Mühe es zu verstehn und arbeite sogut es geht mit, aber manchmal wenn ich mit einem Arbeitskollegen unterwegs bin und er selbst ein Fehler macht, dann rastet er komplett aus schreit mich an und droht mir mit Schlägen das ist dann halt echt übertrieben und das raubt auch einem die Motivation

Dea2019  01.05.2020, 16:27
@Szudemo

Ok, es ist also nur EIN Kollege, der so reagiert? Das ging aus der Ursprungsfrage nicht hervor.

Da würde ich mal den Chef um ein Vier-Augen-Gespräch bitten und das ganz sachlich ansprechen. Bitte Beispiele vorher tagebuchmäßig notieren... was ist genau passiert? Welcher Fehler, wer hat ihn gemacht, ggf Datum und Ort, und dann eben die Reaktion des Kollegen. Mit 3-4 Beispielen aufwarten. Und dann höflich ansprechen, dass dich dieses Verhalten massiv verunsichert und dir jede Freude an der Ausbildung nimmt.

Ganz wichtig ist, keine Schuldzuweisung! Sondern in Ich-Form reden.... Marke: Ich habe das als sehr verstörend empfunden, dass....

Sage unbedingt, dass er dir Schläge angedroht hat und du das als völlig daneben empfindest!

Erwarte nach dem Gespräch keine Wunder. So wie du den Kollegen schilderst, fehlt es diesem ein wenig an der Fähigkeit zur Selbstkritik, deswegen schlägt der verbal so um sich. Aber du hast dann etwas utnernommen. Eine Möglichkeit ist halt, den Chef zu bitten, dass man dich diesem bewussten Kollegen möglichst selten zuteilt für gemeinsame Arbeiten.

Szudemo
Beitragsersteller
@Dea2019

Ja dem Chef ist es egal er sagt zwar er unternimmt was aber passieren tut nichts

Das nächste mal Wenn's nochmal vorkommt verlasse ich die baustelle fahre zur firma und sag dem Chef das es net geht und wenn er immernoch nichts unternimmt verweigere ich die arbeit ganz einfach

Dea2019  06.05.2020, 17:23
@Szudemo

Nein, du wendest dich an die Handwerkskammer! Schildere denen anhand des Tagebuchs, was da abgeht, und dass dein Chef nichts unternommen hat, obwohl du ihn am XY UND am YZ in einem 4-Augen-Gespräch darum gebeten hast.

Bitte die Handwerkskammer, dir einen anderen Ausbildungsbetrieb zu suchen, wo du ohne derartige Auswüchse in Ruhe deine Lehre beenden kannst.

Die Kammer wird sich dann nämlich mit deinem Chef kurz schließen und der bekommt dann unter anderem auch serviert, dass sein Betrieb ggf die Ausbildungsgenehmigung verlieren könnte.

Und wenn noch mal so was vom Kollegen kommt, dass er dir Schläge androht, dann zeige ihn ganz regulär bei der Polizei an. Denn dein Chef kommt seiner Fürsorgepflicht nicht nach.

SO wehrt man sich... im Rahmen des legal Möglichen. Und glaub mir, das beeindruckt deinen Chef und den pöbelnden Kollegen mehr als wenn du wie ein Kindergartenkind trotzig daheim bleibst und die Arbeit verweigerst. DAS kostet dich nämlich deinen Arbeitsplatz, du lieferst denen eine Srteilvorlage für eine fristlose Kündigung.

Willst du das wirklich? Dass DIE meinen, sie seien dir über? Lieber bei der Polizei Anzeige erstatten, die Kammer anfunken und die für dich eine neue Firma suchen lassen!

Szudemo
Beitragsersteller
@Dea2019

Danke, ich hoffe die Kammer hilft mir weiter.

Szudemo
Beitragsersteller
@Dea2019

Weil es ist schon oft vorgekommen

Szudemo
Beitragsersteller
@Dea2019

Es haben sich schon einige über ihn beschwert nicht nur ich aber der Chef unternimmt einfach nichts dagegen irgendwo kann das ja auch net sein

unbedingt mit dem vorgesetzten des schreihalses reden. es ist wichtig, dass man sich im job nicht alles gefallen lässt - sonst ist man früher "durch" als es sein müßte; sich wehren dient dazu, die eigene gesundheit und arbeitskraft zu erhalten. es gibt sehr viele menschen, die vorzeitig aus dem beruf aussteigen, weil sie nicht gelernt haben, auf sich aufzupassen und sich gegen andere durchzusetzen. es hat definitiv keiner ein recht, dich regelmäßig anzuschreien - mal einen aussetzer haben darf jeder, aber verbale aggression auf regelmäßiger basis sollte man nicht erlauben. dein arbeitgeber ist verpflichtet, dich auch in diesem punkt zu schützen.

Szudemo
Beitragsersteller

Aber es ist überall so nicht nur im handwerk oder?

Schokolinda  01.05.2020, 14:06
@Szudemo

es ist überall so, wo man es sich gefallen lässt. dass sich das betriebsklima ändert, kann ein hartes stück arbeit sein, an dem dann z.b. auch der betriebsrat beteiligt ist.

Zunächst könntest du mal mit irgendeinem Vorgesetzten oder so reden, der dich nicht so behandelt und vielleicht auch mit deinen Eltern. Ehrlich gesagt glaube ich aber, dass das bei dem Beruf mehr oder weniger normal ist. Das soll jetzt keineswegs abwertend sein oder so, aber mein Bruder macht die gleiche Ausbildung und hab das auch manchmal mitbekommen (obwohl es ihm jetzt nicht so viel ausmacht)

Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du weiter damit leben kannst.

Da du noch im ersten Jahr bist, hast du aber auch nicht sooo viel Zeit verschwendet und ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall nach einer anderen Ausbildungsstelle umsehen. Kann ja der gleiche Beruf sein nur eben woanders...

Viel Glück <3