Vom Realschulabschluss bis zum Kriminologe?
Grüß euch, ich mache nächstes Jahr meinen Realschulabschluss und interessiere mich für den Beruf des Kriminologen. Weiß jemand, ob ich das irgendwie schaffen kann? Wenn ja, wie lange dauert das?
Freue mich auf Antworten!!
2 Antworten
Das Kriminologie-Studium wird nur im Master angeboten. Deshalb brauchst Du in der Regel ein abgeschlossenes Bachelorstudium. Das kann ein Abschluss in Jura sein, in Psychologie oder forensischer Psychiatrie, aber auch ein Abschluss in Politikwissenschaft oder Soziologie.
Also alleine mit dem Realschulabschluss nicht möglich aber versuche doch im Anschluss das Abi zu erreichen.
Also wenn du nächstes Jahr den Realschulabschluss erhältst kannst du dann auch auf die FOS, hier erhältst du nach der 13. Klasse das Abitur oder nach der 12. Ein Fachabitur
Nach der 12. Klasse der FOS kannst du die Fachhochschulreife und an manchen Schulen nach der 13. Klasse auch das fachgebundene, allgemeine Abitur oder das allgemein Abitur erreichen. Alle diese Informationen sind innerhalb von kürzester Zeit zu googeln. Für angehende Kriminologen sollte dies ein Kinderspiel sein.
Es könnte direkt mit der Bewerbung beim BKA oder LKA für einen kriminologischen Beruf weitergehen, hier gibt es dann auch wieder verschiedene Richtungen. Ich schick dir einen Link.
Zu empfehlen, muss aber nicht, ist erst einmal eine normale Ausbildung zum Polizisten, mit dieser Erfahrung steigst du später schneller auf und bist auch angesehener unter Kollegen.
Alle Studienfächer, die mit Kriminologie zu tun haben, sind mit einem Realschulabschluss nicht zu erreichen
Und wie ist es möglich nach der Realschule das Abi zu machen? Muss ich auf die FOS oder BOS