Vom oder aus dem Sessel erheben?

4 Antworten

Vom Sessel erhob er sich, wenn er nur kurzzeitig am Rand des Sessels saß.

Aus dem Sessel erhob er sich, wenn er sich richtig reingelümmelt und es sich dort gemütlich gemacht hatte.

Hallo Hissy!

Beim Aufstehen gibt es zwei übliche Bewegungsformen:

  • Sich erheben von der Sitzfläche, also den Schwerpunkt fast gerade nach oben drücken, bis man steht.

Meist vom Stuhl, oder wenn man nur vorne auf der Kante eines Sessels oder Sofas gesessen hat.

  • Aufstehen aus der Sitzpostition heraus, also den Schwerpunkt nach vorn und nach oben drücken.

Meist, wenn man tief im hinteren Teil des Sessels oder Sofas oder Autositzes etc. gesessen hat.

LG

gufrastella

Beide Sätze sind korrekt.