Volumen einer 10 Cent Münze?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du zB durch Wasserverdrängung messen. Oder wenns nur grob sein soll also wenn man die Struktur mal aussen vor lässt kannst du einfach das Ding ausmessen und dann das Volumen berechnen zB hier http://www.mathepower.com/zylinder.php Das Volumen ist gleich pi * r² * h

bernd1243
Beitragsersteller

japp also mit wasser habe ich es schon versucht aber die verdrängung war zu gering :-/

der link is ja mal was für einfrige xD

Welche Form hat eine Münze? Genau, die eines Zylinders. Ein Zylinder besteht aus einem Kreis und einer Höhe. Ein Kreis berechnet sich aus... und das mit der Höhe multiverplaizikationisieren.

bernd1243
Beitragsersteller

ein kreis ist 2r mal pi?

BballSteff  16.11.2011, 23:45
@bernd1243

nein, die fläche eines kreises errechnet sich wie folgt: pi mal r im quadrat

Abnehmbar  16.11.2011, 23:45
@bernd1243

Da bekommst du eine 1-dimensionale Zahl raus, oder? Das ist der Kreisumfang. Das willst du nicht, denn damit würdest du lediglich Mantelfläche, bzw. Oberfläche berechnen. Kreisfläche, wie ging das nochmal?

bernd1243
Beitragsersteller
@bernd1243

danke an alle :D

kann mir jetzt noch einer die einheit von der dichte verraten? dann bin ich zufrieden

Abnehmbar  16.11.2011, 23:56
@bernd1243

Denk nach. Was ist eine Dichte? Das ist eine Masse pro Volumen. also g/cm³ zum Beispiel. Alles ist logisch an den Dimensionen zu ergründen.

bernd1243
Beitragsersteller
@Abnehmbar

ja danke! das habe ich aber schon alles wie heißt das zeug? war das rho oder irre ich mich?