Volt/ohm=milliampere

4 Antworten

R=U/I | *I

U=R*I | /R

I=U/R

U ist in Volt angegeben, R in Ohm. Also liegt I in Volt/Ohm vor, und 1 Volt/Ohm = 1 Ampere Da bei niedrigen Spannungen dieser Wert ziemlich klein ist, kann man es auch in mA angeben, ein mA = 1tausendstel A

Beispiel: Spannung U = 9V Wiederstand R = 45 Ohm

Stromstärke I = U/R

I = 9V /48 Ohm = 0.2 A 0.2 A = 200 mA

Die Formel für den Widerstand lautet R=U/I R= Widerstand ; U= Spannung & I=Stromstärke

Also umgestellt kommt deine Formel I = U/ R raus.

Das mit den Einheiten stimmt , denn 1 Ohm ist das Gleiche wie V/A ( Volt / Ampere)

Wäre dann wieder auf deinen Fall V / V / A = A Schreibst du es als 'richtigen' Bruch,so erkennst du,dass die Vs sich wegkürzen und somit nur noch das A im Zähler (nachdem du wie gesagt die Brüche geschrieben & umgestellt hast) steht.

Das einzige,was ich nicht verstehe ist,dass es milli ist :o Außer das Endergebnis wurde später umgerechnet ;)

LG

Volt, mA und Ohm sind Einheiten......

Du meist Spannung, Strom und Widerstand.

Also I = U/R nun hängt es davon ab, in welcher Einheit du einsetzt. setzt die Spannung in mV oder den Widerstand in KOhm ein, dann kommt mA raus.

Kyokushinkai  09.12.2011, 15:32

10 Volt durch 20 Kiloohm ergibt auch mA.......

Wenn es schon unbedingt eine "Einheitengleichung" (Wo lernt man nur solches Zeug?) sein muss, dann gilt Volt/Ohm=Ampere. Milliampere wäre hier falsch. Die Gleichung der Dimensionen heißt U/R = I.