Vollzeitstudium und -Arbeit?

4 Antworten

Wie soll das den gehen wen du 8 stunden arbeitest und 1 stunden pause hast!

Dan zb noch 1 stunden zur uni Unterweg bist also 10 stunden! Da kanst du keine 4 stunden oder mehr noch lernen!

Also wen du um 7 anfängst zu arbeiten bist du um 16 Uhr fertig und Dan bist du um 17 uhr an der uni! Nur welche Kurse oder überhaupt wann sollen den da welche noch laufen!

Selbst wen Dan noch welche von 19-21 Uhr gehen ! Dan bist du um 22 Uhr zuhause und kannst nur noch 5-6 stunden schlafen! Das wird auf dauer nicht gehen!

Du stellst dir das alles viel zu einfach vor ! Auch wird niemals alles online Veröffentlich!

Und was ist mit Prüfungen ?

Solange dein Arbeitgeber dich korrekt sozialversicherungspflichtig abrechnet ist das gesetzlich kein Problem (wärst dann kein Werksstudent und würdest die Beitragsfreiheit auch nicht bekommen).

Zeitlich wird das aber nichts. Selbst trotz Corona gibt es bestimmt fixe Termine an denen du etwas machen musst (Tutorium, Vorlesung, Gruppentreffen etc.), wo du dann deine Arbeit für aussetzen musst.

Wenn es geht geh auf 20 Stunden runter, nimm das Werksstudentenprivileg mit (In der Vorlesungsfreien Zeit kannst du mehr als 20 Stunden arbeiten) und konzentrier dich auf dein Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gesetzlich spricht nichts dagegen, allerdings gibt es Unis die sowas verbieten. Du genießt zudem auch nicht die vielen Vorteile, die sonst einem normalen Studenten zustehen würden. Aber wenn du denkst, dass du Vollzeitstudium und Vollzeitarbeit gleichzeitig hinbekommst, dann mach mal.

Ich arbeite zur Zeit in Vollzeit und möchte nebenbei ein Vollzeitstudium absolvieren. Zeitlich würde ich das problemlos schaffen

Das würde ich jetzt mal bezweifeln, außer Du bist bei der Anwesenheitspflicht extrem flexibel.

RosewoodReaper
Fragesteller

Keine Anwesenheitspflicht, Vorlesungsmaterialien und -video werden online veröffentlicht.